Spender gesucht: Blutreserven werden knapp

von Sina Rühland


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Das Deutsche Rote Kreuz klagt über einen ungewöhnlich großen Mangel an Blutreserven. "Wir haben im Moment etwa 1200 Spenden weniger pro Tag, 3000 sind es für gewöhnlich", so DRK-Abteilungsleiter Markus Baulke. Der Mangel an Spenden liege sowohl dem vergangenen Poststreik, als auch den heißen Tagen zugrunde. Im Juli seien die Blutspenden um 35 Prozent zurückgegangen. 

Besonders schwierig ist die Situation dann, wenn Vorräte bestimmter Blutgruppen knapp werden. Aktuell sei dies bei Blutgruppe 0 der Fall. Ebenfalls eng würde es bei Blugruppe A, so Baulke gegenüber der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. In diesem Jahr wäre der Engpass besonders schlimm. Durch die hohen Temperaturen und den langen Poststreik fehlten derzeit etwa 3000 bis 4000 Spenden. "Viele der Spender werden über die Einladungen kontaktiert und da die Karten während des Poststreiks nicht zugestellt wurden, machte sich das auch bei Konserven bemerkbar", so Baulke. Gebraucht wird das Blut vor allem für die Krebstherapie, die Versorgung von Unfallopfern und die Nutzung bei Operationen.

Auch die Kliniken in der Region wissen um die Problematik: Marion Lenz, Pressesprecherin Städtisches Klinikum, gab zu bedenken: „Jedes Jahr in den Ferienzeiten und wenn es sehr heiß wird kommen weniger Menschen zum Blutspenden, das ist normal. Das Klinikum in Braunschweig stellt diesen Rückgang in diesem Jahr leider auch wieder fest."

Um den Vorrat an Blutkonserven wieder aufzufüllen, sind Spender gefragt. Informationen zur Blutspende finden Sie hier.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


DRK Blutspende