Stolpersteine beschmiert - Staatsschutz ermittelt

von Robert Braumann


Beschmierte Stolpersteine in der Wachholtzstrasse, Foto: DokuRechts
Beschmierte Stolpersteine in der Wachholtzstrasse, Foto: DokuRechts



Braunschweig. In den letzten Tagen haben Unbekannte in Braunschweig mehrere "Stolpersteine" im Östlichen Ringgebiet von Braunschweig mit Hakenkreuzen beschmiert (regionalHeute.de berichtete). Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Die von dem Künstler Gunter Demnig gestalteten und in den Gehweg eingelassenen „Stolpersteine“ aus Messing erinnern an die Namen und die Schicksale der von den Nazis verfolgten, deportierten und ermordeten jüdischen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Braunschweig. Nun wurden einige von ihnen mit Nazi-Symbolen verschandelt. Wolfgang Klages, Pressesprecher der Polizei Braunschweig, sagte: "Die Anzeige gegen Unbekannt ist bei der Polizei eingegangen, wir vermuten als Tatzeitpunkt die Nacht von Sonntag auf Montag. Aus ermittlungstaktischengründen können derzeit keine weiteren Angaben zu mutmaßlichen Tätern gemacht werden." Es handele sich bei dem Vorfall um eine Straftat nach 86 a STGB, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Dafür seien Geld- und Haftstrafen möglich. Klages bittet auch um Aufmerksamkeit innerhalb der Bevölkerung. "Die meisten Täter können wir durch Zeugenaussagen schnappen, wenn jemand etwas Verdächtiges bemerkt, dann soll er umgehend die 110 wählen." Die Beschmierungen auf den Stolpersteinen sind mittlerweile entfernt worden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei