Straßenräuber – erst getanzt, dann festgenommen


Symbolbild: Archiv
Symbolbild: Archiv | Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Am frühen Sonnabendmorgen kam es kurz hintereinander zu zwei Raubstraftaten in der Braunschweiger Innenstadt. Zunächst wurde ein 24jähriger Mann am Bankplatz von einem dem Aussehen nach südländischen Mann angesprochen und "angetanzt" indem das Opfer vom Täter umarmt wurde. Hierbei versuchte der Täter dem 24jährigen die Geldbörse aus der Gesaßtasche zu ziehen, was von diesem aber zunächst verhindert werden konnte.

Beide Personen kamen infolge der Auseinandersetzung zu Fall. Diesen Moment nutzte der Täter, entwendete die Geldbörse und flüchtete damit zunächst unerkannt. Wenig später ereignete sich in der Wallstraße ein weiterer Vorfall mit ähnlicher Vorgehensweise. Hier wurde das 25jährige männliche Opfer durch den Täter am Hals umarmt und gewürgt und dabei die Geldbörse aus der Gesäßtasche gestohlen. Der flüchtige Täter konnte kurz darauf in der Münzstraße von einer Funkstreife gestellt werden. Die Täterbeschreibung der Opfer und verschiedener Zeugen war in beiden Fällen identisch und trafen eindeutig auf den Verdächtigen zu. Der aus Nordafrika stammende Tatverdächtige wurde festgenommen und soll am Montag dem Haftrichter vorgeführt werden.


mehr News aus Braunschweig