Streit an Schule eskaliert: 15-Jähriger niedergestochen

Zuvor waren zwei rivalisierende Gruppen hinter dem Schloss aufeinander getroffen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Panknin

Braunschweig. Am Samstagabend, 20 Uhr, wurde ein Schüler durch einen Messerangriff verletzt. Darüber berichtet die Polizei in einer Pressemeldung am Montag. Wie die Polizei am heutigen Donnerstag in einer weiteren Mitteilung korrigiert, fand die Tat nicht in einer Straßenbahn in der Humboldtstraße statt, sondern auf dem Anna-Amalia-Platz hinter dem Schloss.



Vorausgegangen sind eine Reihe von Streitigkeiten innerhalb einer Schule in Braunschweig. Am Wochenende trafen die zerstrittenen Gruppen außerhalb der Schule wieder aufeinander, so dass es zu einer Auseinandersetzung auf dem Herzogin-Anna-Amalia-Platz kam, an der zirka 20 bis 30 Jugendliche beteiligt gewesen sein sollen. Hier soll es dann auch zu der Messerattacke gekommen sein.

In Notaufnahme gebracht


Anschließend flüchteten die Streitparteien in verschiedene Richtungen. Ein 15-jähriger Schüler wurde durch einen bislang unbekannten Jugendlichen durch einen Messerstich verletzt. Der Täter flüchtete. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen verliefen zunächst erfolglos. Das Opfer wurde durch Rettungskräfte in die Notaufnahme des städtischen Klinikums gebracht. Lebensbedrohliche Verletzungen erlitt der 15-Jährige aber nicht.

Zeugen gesucht


Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf, leitete ein Strafverfahren ein und sucht nach Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter 0531-4762516.


mehr News aus Braunschweig