Unbekannte Flüssigkeit tropft aus LKW: Spezialkräfte der Feuerwehr rücken an

Um herauszufinden, um was für eine Flüssigkeit es sich handelt, wurde eine spezielle Einheit angefordert.

Die spezielle Einheit der Feuerwehr analysierte die Flüssigkeit.
Die spezielle Einheit der Feuerwehr analysierte die Flüssigkeit. | Foto: Feuerwehr Braunschweig

Braunschweig. Am Sonntagmorgen wurde der Feuerwehr Braunschweig ein unbekannter Stoffaustritt, aus einem in der Friedrich-Seele-Straße abgestellten Sattelauflieger, gemeldet. Es sollte sich dabei um eine tropfende weiße Flüssigkeit handeln, berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.


Der an die Einsatzstelle entsendete Führungsdienst stellte fest, dass es sich bei der milchigen Flüssigkeit um eine Lauge handelte, welche in geringen Mengen bereits über die Entwässerungsrinne in den Straßenablauf abgeflossen ist. Zur Analyse des Stoffes und Einschätzung der Gefahr wurde umgehend die Fachgruppe „Messen“ des ABC-Zug Braunschweig nachgefordert. Diese Spezialeinheit verfügt über umfangreiche Mess- und Analysetechnik, um unbekannte Chemikalien identifizieren zu können. Durch die Analyse und eine damit verbundene Stoffrecherche konnte festgestellt werden, dass es sich um eine Emulsion handelte, welche zum Kühlen in metallverarbeitenden Betrieben verwendet wird. Der inzwischen eingetroffene Fahrer des Sattelzugs konnte diese Erkenntnisse bestätigen.

Keine Gefahr für die Bevölkerung


Der ausgetretene Stoff wurde mit einem speziellen Granulat abgebunden. Um mögliche Gefährdungen für das Kanalnetz auszuschließen, wurde der diensthabende Kanalmeister informiert. Gefahren für die Bevölkerung bestanden zu keinem Zeitpunkt. Beteiligte Einsatzkräfte: Feuerwehr Braunschweig mit 16 Einsatzkräften, Polizei Braunschweig, Kanalmeister Stadtentwässerung Braunschweig GmbH


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig Polizei