Unfall im Einsatz - Streifenwagen ist schrottreif


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Bei einem Zusammenstoß eines Streifenwagens mit einem Opel im Kreuzungsbereich Europaplatz wurden am Montagabend, 19:30 Uhr, beide Fahrzeuge beschädigt. Wie die Polizei mitteilt, wurde niemand verletzt. Am Streifenwagen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.


Am Mittwochabend war ein Funkstreifenwagen der Polizei mit Blaulicht und Martinshorn zu einem Einsatz unterwegs, bei dem eine Gasflasche in Brand geraten war, so dass höchste Eile geboten war. Auf der Anfahrt wollten die eingesetzten Polizeibeamten den Kreuzungsbereich am Europaplatz passieren und fuhren - allerdings mit deutlich verringerter Geschwindigkeit - über ihre Rotlicht zeigende Ampel.

Zeitgleich kam ein Opel Insignia von rechts aus der Güldenstraße und fuhr ebenfalls in die Kreuzung ein, da ihm seine Ampel grünes Licht zeigte. Der 40-jährige Fahrer erkannte den Streifenwagen mit den Sonderrechten zu spät, ebenso wie der Polizist das herannahende Fahrzeug zu spät wahrnahm. Obwohl beide Fahrer noch stark bremsten, konnten sie einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Obwohl jeder Verkehrsteilnehmer einem Einsatzfahrzeug mit eingeschaltetem blauen Blinklicht und Einsatzhorn sofort freie Bahn zu schaffen hat, müssen die Polizisten ebenso Sorge dafür tragen, dass sie auf ihrer Fahrt keinen Unfall verursachen. Darauf weist die Polizei hin.

Lesen Sie auch:



https://regionalwolfenbuettel.de/unfall-mit-streifenwagen-am-gruenen-platz/


mehr News aus Braunschweig