Verkehrskreisel in Stöckheim: Bauvorhaben wird vom Land unterstützt

Das kommunale Straßenbauprojekt ist nun in das Jahresbauprogramm 2021 des Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung aufgenommen worden.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Den Ausbau des Stöckheimer Verkehrsknotenpunktes Mascheroder Weg / Senefelder Straße zum Kreisverkehrspunkt wird das Land Niedersachsen finanziell unterstützen. Wie der Landtagsabgeordnete Oliver Schatta (CDU) hervorhob, ist das kommunale Straßenbauprojekt nun in das Jahresbauprogramm 2021 des Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung aufgenommen worden. Dies teilt das Wahlkreisbüro von Oliver Schatta mit.


„Das Geld für den Stöckheimer Verkehrskreisel aus Hannover kommt! Ich freue mich, dass Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann hier ein sinnvolles kommunales Projekt in das Jahresprogramm 2021 aufgenommen hat. Aus dem Braunschweiger Rathaus wünsche ich mir mehr solche Projektanträge. Denn der Landtag hat mit dem Haushaltbeschluss 2021 dafür gesorgt, dass die notwendigen finanziellen Mittel bereit liegen“, so der Landtagsabgeordnete Oliver Schatta und er fügte hinzu: „Alle von den Kommunen eingereichten Förderanträge konnten positiv beschieden werden.“

Mit insgesamt 75 Millionen Euro würden im kommenden Jahr 79 neue kommunale Bauvorhaben mit Landeszuschüssen aus dem Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGFVG) gefördert. Überwiegend handele es sich dabei um den Ausbau und die Erneuerung kommunaler Straßen einschließlich mehrerer Ortsdurchfahrten mit Gesamtinvestitionen zwischen einigen hundert Tausend und mehreren Millionen Euro.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU