VfL Leiferde bekommt neues Sportheim

Die bisherige Situation auf dem Sportgelände an der Lüdersstraße war für die Sporttreibenden unbefriedigend.

Der VfL Leiferde kann sich nun über ein neues Sportheim freuen. (Archiv)
Der VfL Leiferde kann sich nun über ein neues Sportheim freuen. (Archiv) | Foto: Vollmer

Braunschweig. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum hat am heutigen Freitag das neue Sportheim auf dem Gelände des VfL Leiferde an der Lüdersstraße an den Verein übergeben. Das neue Gebäude, das etwa eine Million Euro gekostet hat, soll die Bedingungen für die Sportler sowie den Sportbetrieb des VfL Leiferde deutlich verbessern. Dies teilte die Stadt mit.



"Unsere Sportvereine erfüllen für die Stadtgesellschaft wichtige soziale und integrative Aufgaben", sagte OB Dr. Kornblum. "Deshalb ist es unser Ziel, die Sportinfrastruktur sukzessive zu verbessern."

Das neue Gebäude hat eine Nutzfläche von 169 Quadratmetern und wurde in Modul- und Holzständerbauweise errichtet. Der barrierefreie Neubau präsentiert sich als länglicher, eingeschossiger Riegel mit Umkleideräumen, Duschanlagen und WCs. Außerdem wurden ein Büro, ein Raum für Schiedsrichter, eine Küche und ein Aufenthaltsraum mit überdachter Außenterrasse eingerichtet.

So wird es aussehen


Die Fassade besteht aus großformatigen, farbigen Platten aus Hochdrucklaminat, der Aufenthaltsraum hat eine Glasfassade. Die gedämmten Außenwände wurden innen mit Gipskarton verkleidet und angestrichen. Alle Räume bis auf den Technikraum haben akustisch dämpfende Raster-Abhangdecken. Gemäß den Vorgaben des Gebäudeenergie-gesetzes erhält das Gebäude eine Photovoltaikanlage.

Die bisherige Situation auf dem Sportgelände an der Lüdersstraße war für die Sporttreibenden unbefriedigend. Das Vereinsheim in 200 Metern Entfernung war nur umständlich zu erreichen; die Umkleiden und Sanitärräume befanden sich im Kellergeschoss der gegenüberliegenden Grundschule und waren darüber hinaus nicht barrierefrei.


mehr News aus Braunschweig