Wissenschaft sichtbarer machen: Rat beschließt Maßnahmenkonzept

Zentrales Projekt der städtischen Kulturverwaltung ist eine künstlerische Lichtinstallation an der seitlichen Fassade des Kleinen Hauses des Staatstheaters.

Ein Gauß-Zitat soll auf das Thema aufmerksam machen.
Ein Gauß-Zitat soll auf das Thema aufmerksam machen. | Foto: Stadt Braunschweig

Braunschweig. Der Rat hat am Dienstag ein sieben Einzelmaßnahmen umfassendes Konzept beschlossen, um Wissenschaft und Forschung in Braunschweig besser in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Es soll in den kommenden beiden Jahren umgesetzt werden. Das teilt die Stadt Braunschweig in einer Pressemitteilung mit.



Zentrales Projekt der städtischen Kulturverwaltung ist eine künstlerische Lichtinstallation an der seitlichen Fassade des Kleinen Hauses des Staatstheaters (zum Anna-Amalia-Platz hin). Sie wird den in Braunschweig geborenen Wissenschaftlers Carl Friedrich Gauß (1777 bis 1855) zitieren: "Das Ergebnis habe ich schon, jetzt brauche ich nur noch den Weg, der zu ihm führt."

Weitere Lichtinstallationen möglich


Ein Zitat von Gauß wurde gewählt, weil er Wissenschaftler und zugleich eine für Braunschweigs Geschichte bedeutende historische Persönlichkeit war. Perspektivisch könnten in den nächsten Jahren weitere Lichtinstallationen angebracht werden, ebenfalls in der Innenstadt oder an Bahnbrücken oder Unterführungen.

Weitere Projekte:


Sciecons – Science Identicons
Für die Anwendung im Kontext der Wissenschaftskommunikation wurden vereinfachte Wissenschaftspiktogramme, so genannte Sciecons entwickelt, die in Verbindung mit plakativen Kurztexten die zahlreichen wissenschaftlichen Forschungsthemen symbolisieren, an denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Braunschweig arbeiten. Beide Elemente sollen sowohl im öffentlichen Raum als auch digital insbesondere an eine junge Zielgruppe adressiert werden.

Verkehrsleitsystem
Verkehrswegweiser sollen entsprechend dem konkreten Bedarf der wissenschaftlichen Einrichtungen ergänzt und erweitert werden.

Wissenschafts-Landingpage
Der Internetauftritt der ForschungRegion (www.forschungregion.de) soll zu einer Wissenschafts-Landingpage ausgebaut werden.

Digitale Wissenschafts-Stele
Perspektivisch liefert die weiterentwickelte Homepage des Vereins ForschungRegion e.V. den Inhalt für eine interaktive digitale Stele am Hauptbahnhof. Diese könnte die bereits seit einigen Jahren auf dem Bahnhofsvorplatz stehende Stele des städtischen Fußgängerleitsystems ergänzen.

Science Schaufenster
Darüber hinaus könnte der Wissenschaftsstandort Braunschweig temporär in einer Art Science-Schaufenster in der Innenstadt präsentiert werden: der gesamte Forschungsstandort oder auch einzelne Forschungseinrichtungen oder spezifische Forschungsgebiete und –erkenntnisse. Denkbar sind Schautafeln, Exponate, Filme etc.

Claim für den Wissenschaftsstandort Braunschweig
Mit einer renommierten Braunschweiger Kommunikationsagentur ist ein neuer Claim für den Wissenschaftsstandort Braunschweig erarbeitet worden: "SCIENCE-ACTION. Wissenschaft live in Braunschweig". Der Claim wurde für die regionale als auch überregionale Kommunikation entwickelt und sollte sowohl durch die ForschungRegion als auch alle Mitgliedseinrichtungen verwendet und mit Leben gefüllt werden. Die ForschungRegion berät sich aktuell bezüglich des entwickelten Claims und möglicher Alternativen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig Parken