Wolfgang Büchs wechselt in die Fraktion der Grünen

Der Ratsherr hatte im Dezember die BIBS-Fraktion verlassen. Nun könnten sich auch die Zusammensetzungen der Ausschüsse verändern.

Dr. Dr. Wolfgang Büchs. Archivbild
Dr. Dr. Wolfgang Büchs. Archivbild | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Die Ratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen wird künftig aus acht Mitgliedern bestehen. Bei einer virtuellen Fraktionssitzung am 11. Januar wurde Prof. Dr. Dr. Wolfgang Büchs als neues Fraktionsmitglied aufgenommen. Damit hat der erfahrene Ratsherr nach nur einem Monat eine neue politische Heimat gefunden. Wolfgang Büchs hatte am 7. Dezember den Austritt aus seiner bisherigen Fraktion erklärt (regionalHeute.de berichtete).



Die Grüne Fraktionsvorsitzende Dr. Elke Flake begrüßt die Entscheidung: „Wir freuen uns sehr darüber, dass Wolfgang Büchs in unserer Ratsfraktion mitwirken möchte. Inhaltlich gibt es viele Schnittmengen, insbesondere bei den grünen Kernthemen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Hier können wir von seinen Fachkenntnissen sehr profitieren.“

Kein Eintritt in die Partei geplant


Ratsherr Wolfgang Büchs zu seinem Fraktionswechsel: „Auch wenn ich dort kein Parteimitglied bin und wohl auch nicht werde, so betrachte ich mich doch als Grünen der ersten Stunde. In den Fachausschüssen habe ich bisher schon gut mit meinen neuen Fraktionskolleginnen und -kollegen zusammengearbeitet. Ich freue mich sehr darauf, diese Kooperation weiter zu vertiefen. Den Austausch mit Elke Flake und den anderen Ratsmitgliedern am Montag und davor habe ich als sehr konstruktiv empfunden.“

Die Ratsfraktion hat sich am 11. Januar auch mit den Auswirkungen ihrer Vergrößerung auf die Ratsgremien befasst. Nach eigenen Berechnungen werde sich die Anzahl der Grünen voraussichtlich in fast allen Fachausschüssen auf zwei Vertreter verdoppeln. Ausgenommen seien davon auf jeden Fall der Finanz- und Personalausschuss (FPA) sowie der Planungs- und Umweltausschuss (PlUA), da diesen Ausschüssen bereits zwei Grüne angehörten. Oberbürgermeister Ulrich Markurth sei schriftlich über die Aufnahme von Büchs in die Fraktion informiert worden. Eine Neubesetzung der Ausschüsse habe man für die Ratssitzung am 9. Februar beantragt.


mehr News aus Braunschweig