Zukunft der Stadthalle: FRAKTION ändert Antrag

Dass die Stadthalle unter Denkmalschutz steht, sei den Antragsstellern vor Montag gar nicht bekannt gewesen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Die Gruppe "Die FRAKTION. – DIE LINKE., Volt, Die PARTEI" hat ihren Antrag bezüglich der Neugestaltung der Stadthalle geändert. Das geht aus einer Pressemitteilung der Gruppe hervor. Grund für diese Änderung sei die Information gewesen, dass das Gebäude unter Denkmalschutz steht. Das gab die Stadt am Montag in einer Pressemitteilung bekannt (regionalHeute.de berichtete), doch diese Information sei den Antragsstellern vorher gar nicht bekannt gewesen.



Entsprechend wurde das Wort "Neubau" gestrichen und die Forderung nach einem Realisierungswettbewerb wurde leicht abgewandelt. Nun heißt es im Antrag: "Als Neustart des Verfahrens zur Sanierung der Stadthalle wird in einem europaweiten Realisierungswettbewerb mit vorgeschalteten Bewerber-Auswahlverfahren ermittelt, wie die Stadthalle Braunschweig am besten zu einem modernen Kulturzentrum der Braunschweiger Region umgestaltet werden kann." Laut der Gruppe, sei ein europaweiter Wettbewerb zielführender, da durch ihn viele Impulse in die Planung hineinfließen könnten, die ein lokales Gremium in dieser Form nicht biete.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Die Linke Stadthalle Braunschweig