Braunschweiger Christdemokraten wollen Friedrich Merz als Parteivorsitzenden

Das ergab eine Mitgliederbefragung der CDU in Braunschweig. Merz holte dabei knapp die Hälfte der Stimmen.

Carsten Müller vertritt Braunschweig beim Bundesparteitag der CDU, der voraussichtlich am 16. Januar 2021 stattfindet, vertreten.
Carsten Müller vertritt Braunschweig beim Bundesparteitag der CDU, der voraussichtlich am 16. Januar 2021 stattfindet, vertreten. | Foto: CDU

Braunschweig. In einer Mitgliederbefragung der CDU Braunschweig hat Friedrich Merz den größten Zuspruch erhalten. Merz kämpft gegen den derzeitigen NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet und den Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen um den CDU-Parteivorsitz auf Bundesebene. In der Mitgliederbefragung, an der knapp 40 Prozent der Braunschweiger CDU-Mitglieder teilnahmen, holte Merz fast die Hälfte aller Stimmen, wie aus einer Pressemitteilung der CDU Braunschweig hervorgeht.


Seit Wochen bereiten sich die drei Kandidaten auf die Wahl zum neuen Bundesvorsitzenden vor. Und es wird voraussichtlich am 16. Januar 2021 auf einem Bundesparteitag der CDU entschieden sein, wer neuer Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands wird. Die Mitglieder des CDU Kreisverbandes Braunschweig haben in einer Mitgliederbefragung bereits jetzt Ihre Wahl getroffen und somit den beiden Braunschweiger Delegierten beim Bundesparteitag, dem Bundestagsabgeordneten Carsten Müller und dem Braunschweiger Kommunalpolitiker Claas Merfort, ihre Wahlempfehlung mitgeteilt. Friedrich Merz holte knapp 49,9 Prozent der Stimmen. Auf Norbert Röttgen entfielen 32,4 Prozent und auf Armin Laschet 17,7 Prozent.

Die Mitglieder konnten postalisch, sowie online ihre Stimme abgeben. Dabei sei der Datenschutz mithilfe einer individuellen TAN berücksichtigt worden, sodass keine Nachverfolgung der jeweiligen Stimmabgabe erfolgen konnte. An diesem Konzept hätten bereits weitere CDU Kreisverbände Interesse gezeigt. Insgesamt haben knapp 40 Prozent der Mitglieder an der Befragung teilgenommen. „Ein unglaubliches Ergebnis unserer Kreispartei“, so Carsten Müller, Chef der Braunschweiger CDU. „Wir sind die Mitmachpartei in Deutschland.“, so Müller weiter.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU