Bundesweite Störung: Notrufnummer 112 zum Teil nicht erreichbar

Die Telekom arbeite derzeit an einer Lösung des Problems.

von


(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: Alexander Panknin

Region. Die Notrufnummer 112 ist aus dem Mobil- und Festnetz derzeit bundesweit von einer Störung betroffen. Die Regionalleitstelle Braunschweig hat aus diesem Grund eine Information über die Warnapp Nina ausgegeben. Eine Sprecherin der Telekom erklärte gegenüber regionalHeute.de, dass bereits an der Behebung des Problems gearbeitet werde.


Unruhe bei der Regionalleitstelle Braunschweig. Nach der Ausgabe einer Warnung über die WarnApp Nina gibt es noch keinen neuen Stand über die Erreichbarkeit der 112. Wie Sebastian Damm vom Lagedienst der Regionalleitstelle Braunschweig berichtet, sei man derzeit mit Testanrufen beschäftigt, von denen nicht alle ankommen würden. "Die 112 ist aus dem Mobilfunknetz nach Aussage der Telekom bundesweit gestört." Eine Sprecherin der Telekom versichert, dass derzeit an der Eingrenzung des Problems gearbeitet würde.



Die Regionalleitstelle empfiehlt Anrufern im Notfall zunächst die 112 anzuwählen. Sollte dies scheitern, können Hilfebedürfte in Braunschweig den Rettungsdienst unter 0531 19222 erreichen. In allen anderen Städten der Region kann die 19222 mit der jeweiligen Ortsvorwahl ebenfalls genutzt werden.

Aktualisiert: Am Nachmittag wurde Entwarnung gegeben. Die 112 funktioniert wieder.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Störung Deutsche Telekom