CDU-Landesverband Braunschweig unterstützt Friedrich Merz

"Angesichts der großen Beteiligung bei der durchgeführten Mitgliederbefragung gehe ich davon aus, dass unsere Delegierten diesem folgen und ihm ihre Stimme geben werden", so der Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg.

Friedrich Merz
Friedrich Merz | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Niedersachsen. Der CDU-Landesverband Braunschweig unterstützt beim kommenden digitalen CDU-Bundesparteitag Friedrich Merz bei der Wahl zum Bundesvorsitzenden. Das geht aus einer Pressemitteilung des Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg (CDU) hervor.


"Angesichts der großen Beteiligung bei der durchgeführten Mitgliederbefragung und des überzeugenden Votums unserer Mitglieder mit deutlich über 60 Prozent gehe ich davon aus, dass unsere Delegierten diesem folgen und ihm ihre Stimme geben werden", so Oesterhelweg, der von Merz nicht nur Führungsstärke, neue inhaltliche Impulse und klare Positionen, sondern auch eine intensive Einbindung der Mitglieder erwarte.


"Ich erinnere mich gern an ein umfassendes persönliches Gespräch, dass ich mit Friedrich Merz geführt habe. Ich bin nach wie vor beeindruckt von seiner fachlichen Kompetenz, seinen Einschätzungen beispielsweise zur wirtschaftlichen Lage, zur Bedeutung von Wissenschaft und Forschung und zur Unterstützung von Unternehmensgründern. Auch seine Positionen zur Lage der Europäischen Union und beispielsweise zu chinesischen Expansionsbestrebungen überzeugen mich", so Oesterhelweg abschließend.

Formelle Wahl im Januar


Bei der Mitgliederbefragung setzte sich am 17. Dezember Friedrich Merz gegenüber Norbert Röttgen und Helge Braun durch. Am 21. und 22. Januar 2022 wird auf dem 33. CDU-Bundesparteitag die formelle Wahl zum Parteivorsitz stattfinden nebst Neuwahl des kompletten CDU-Bundesvorstandes.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU