Das sind die beliebtesten Kindernamen der Region

Unter den beliebtesten Namen der Region sind auch "alte Bekannte".

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Beinahe 8.500 Geburten registrierten die Standesämter in den Städten der Region im vergangenen Jahr. Das ergab eine Abfrage von regionalHeute.de. Und bei der Namensfindung der kleinen Bürgerinnen und Bürger schienen sich die Eltern der Region einig zu sein. Denn zwei Namen wurden in der Region besonders oft vergeben.



So wurden besonders viel Jungs auf den Namen Noah und Mädchen auf den Namen Emma getauft. Auch Felix und Emil sowie Emilia und Sophie waren in den Städten der Region sehr beliebt. Weitere beliebte Namen waren Ella, Hannah, Mia, Mila und Lina bei den Mädchen und Ben, Finn, Liam, Elias und Theo bei den Jungs.

Emma in Braunschweig und Wolfsburg sehr beliebt


Allein in Braunschweig wurde der Name Emma 26 Mal an kleine Braunschweigerinnen vergeben. Ella (21) und Emilia (20) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Die drei Namen lagen bereits in den vergangenen Jahren weit oben auf der Beliebtheitsskala, erklärt die Stadt. Bei den Jungen teilen sich Felix und Noah den Spitzenplatz (jeweils 25). Dahinter folgt Emil (22). Auch diese Namen wurden schon in den Vorjahren häufig vergeben.


In Wolfsburg führt die Hitliste der beliebtesten Vornamen ebenfalls Emma an. Dicht gefolgt von Sophie. Mit insgesamt 19 Nennungen liegt Emma bei den Mädchennamen vor Sophie (17) und Hanna (14). Dahinter folgen Mia (13), Marie (13), Mila (12) und Lina (12). Den Platz für den beliebtesten Namen der Jungen teilen sich Ben und Finn mit jeweils elf Nennungen – gefolgt von Leon, Noah, Liam und Paul (jeweils 10) sowie Felix und Theo (jeweils 9).

In Wolfenbüttel wurde elfmal der Name Paul vergeben und zehnmal Sophie. Dahinter folgen Noah (9), Henry (8), Elias (8) und bei den Mädchen Sophie (10), Emilia (6), Lia (6) und Emily (5).

In Salzgitter waren die beliebtesten Vornamen Mira (8), Lia (6) und Mia (6) bei den Mädchen sowie Adam (12), Elias (6 )und David (5) bei den Jungen.


mehr News aus der Region