Deutschland-Ranking: Braunschweigs Weihnachtsmarkt in Top 20

von Janosch Lübke


Der Weihnachtsmarkt in Braunschweig muss deutschlandweit keinen Vergleich fürchten. Foto: Siegfried Nickel
Der Weihnachtsmarkt in Braunschweig muss deutschlandweit keinen Vergleich fürchten. Foto: Siegfried Nickel | Foto: Siegfried Nickel

Region. Das Internetportal Testberichte.de hat ein deutschlandweites Ranking von Weihnachtsmärkten erstellt. Rund 67.000 Meinungen, die über die Weihnachtsmärkte bei Google und Facebook eingingen, wurden ausgewertet. Auch unsere Region ist in dem Ranking vertreten.


Die Ergebnisse der Untersuchung gab testberichte.de in einer Pressemitteilung bekannt. Nach den Recherchen des Internet-Portals landet der Weihnachtsmarkt in Braunschweig deutschlandweit auf Platz 17 in der Beliebtheitsskala. Der Weihnachtsmarkt in Wolfsburg landet auf Platz 52 von 76 möglichen Plätzen. Auch Salzgitter wird in dem Ranking erwähnt. Da zu dem Weihnachtsmarkt in Lebenstedt allerdings keine Wertung abgegeben wurde, landet Salzgitter auf Rang 76.

Ausgewertet wurde jeweils der bedeutendste Weihnachtsmarkt in den 80 größten Städten Deutschlands (über 100.000 Einwohner). “Bedeutend” hieß, dass in der Regel der größte (Besucherzahl) oder bekannteste beziehungsweise der auf dem zentralen Platz einer Stadt gelegene Weihnachtsmarkt berücksichtigt wurde, hieß es in der Pressemitteilung von testberichte.de.

Braunschweig vor Nürnberg


Weiter heißt es in der Pressemitteilung, dass Grundlage der Auswertung die zu den Weihnachtsmärkten verfügbaren Google-Rezensionen und Facebook-Bewertungen (Bewertungsmöglichkeit von einem bis fünf Sternen; Angaben bei Facebook in ausgeloggtem Zustand übernommen) waren. Wenn sowohl Google-Rezensionen als auch Facebook-Bewertungen vorlagen, wurde aus dem jeweiligen Bewertungsschnitt unter Berücksichtigung der jeweiligen Anzahl der Bewertungen der Durchschnitt aus allen Bewertungen ermittelt (gewichtetes Mittel). Bei gleichem Gesamtschnitt (zwei Stellen hinter dem Komma, dann gerundet) wurde nach der Anzahl der Bewertungen gewichtet – je mehr, desto besser.

Braunschweig erreicht einen Mittelwert von 4,49 – und landet damit zum Beispiel vor dem berühmten Christkindlesmarkt in Nürnberg. Wolfsburg erreicht einen Wert von 4,17. Die Weihnachtsmärkte in Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel wurden bei der Auswertung nicht berücksichtigt. Angeführt wird die Rangliste von den Weihnachtsmärkten in Bremen, Dresden und Berlin.


mehr News aus der Region