Dicke Muskeln, dicke Probleme - Zoll zieht Dopingpräparate ein

von


Bei einer Zollkontrolle wurden 76 hochdosierte Dopingpräparate beschlagnahmt. Foto: Zoll Braunschweig
Bei einer Zollkontrolle wurden 76 hochdosierte Dopingpräparate beschlagnahmt. Foto: Zoll Braunschweig

Braunschweig. 76 hochdosierte Dopingpräparate beschlagnahmte der Braunschweiger Zoll am Dienstagauf dem Rastplatz Zweidorfer Holz im Rahmen einer verdachtsunabhängigen Kontrolle.


Die Kontrollen beginnen regelmäßig mit der Frage: "Haben Sie verbrauchsteuerpflichtige Waren dabei - zum Beispiel Alkohol oder Zigaretten?". So befragten die Zöllner auch einen muskulösen Mann aus Osteuropa auf dem Rastplatz Zweidorfer Holz. Und obwohl er angab, keine gesundheitsgefährdenden Waren wie Alkohol oder Zigaretten mitzuführen, schauten sich die Zöllner sein Gepäck genauer an. Dabei fanden sie 76 Dopingpräparate. Der Wirkstoffgehalt der Tabletten und Ampullen überstieg die in Deutschland legale Dosierung von Medikamenten teilweise um das 75-fache.

"Manche Leute unterstellen, dem Zoll als Finanzbehörde ginge es ja immer nur um Geld", meint Andreas Löhde vom Hauptzollamt Braunschweig, "allerdings zeigt dieser Fund, dass die Bekämpfung von Schmuggel auch der Gesundheit dient". Das sportliche Training muss der junge Mann nun auf natürliche Weise fortsetzen - im schlimmsten Fall in beengten Verhältnissen: bei Verstößen gegen das Arzneimittelgesetz drohen bis zu drei Jahren Haft.

Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Hannover übernommen.


mehr News aus der Region