„Digitalbonus.Niedersachsen“ – Land fördert Unternehmen


 Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen müssen Investitionen in neue digitale Infrastruktur, in Hard- und Software und in IT-Sicherheit stemmen. Hierbei sollen nun Landesmittel helfen. Symbolfoto: Pixabay
Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen müssen Investitionen in neue digitale Infrastruktur, in Hard- und Software und in IT-Sicherheit stemmen. Hierbei sollen nun Landesmittel helfen. Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Gifhorn. Der Wandel der Arbeitswelt und die Digitalisierung stellen auch Unternehmen aus dem Landkreis Gifhorn vor besondere Herausforderungen. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen müssen Investitionen in neue digitale Infrastruktur, in Hard- und Software und in IT-Sicherheit stemmen. Die Gifhorner Landtagsabgeordneten Philipp Raulfs und Tobias Heilmann berichten über den neuen 'Digitalbonus' für kleine und mittlere Unternehmen in einer gemeinsamen Pressemitteilung.


Um die niedersächsischen Unternehmen bei diesen anstehenden Investitionen zu unterstützen, fördert die SPD-geführte Landesregierung im Rahmen des „Digitalbonus.Niedersachsen“ solche Investitionen mit insgesamt 15 Millionen Euro. Gefördert werden Investitionen ab 5.000 Euro mit einem Zuschuss bis zu 50 Prozent für kleine und bis zu 30 Prozent für mittlere Unternehmen. „Ich freue mich, dass das Land Niedersachsen an der Seite von kleinen und mittleren Unternehmen steht und diese bei ihren anstehenden Investitionen merklich unterstützt. Insbesondere Handwerksbetriebe können so Investitionen leisten, die ohne Förderung kaum möglich wären“, erklärt Tobias Heilmann, Landtagsabgeordneter für den Gifhorner Nordkreis.

Philipp Raulfs, Landtagsabgeordneter für Stadt und Südkreis Gifhorn ergänzt: „Die Digitalisierung ist eine große Herausforderung, bietet zeitgleich aber auch enorme Chance neue Potenziale zu entfalten. Ich freue mich sehr, dass wir als Land jetzt helfen diese zu nutzen!“

Die Antragsstellung und Förderung läuft über die NBank. Alle Informationen zur Antragsstellung sowie Fragen und Antworten zur Förderung gibt es hier.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn