DONNERstag: Badeverbot? Mir doch egal

Der letzte Angelausflug ist zu einer kleinen Peepshow geworden. Es wurden nämlich ganz andere Ruten ausgepackt.

von


Badeverbote gelten scheinbar nicht für alle...
Badeverbote gelten scheinbar nicht für alle... | Foto: Anke Donner

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser! Da hat uns der Sommer in den vergangenen Wochen ja ordentlich eingeheizt. Eine Abkühlung war da vielen sicher willkommen. Aber muss man dafür gleich Verbote ignorieren?



An den freien Wochenenden zieht es uns dann und wann an den Angelteich. Dabei kommt es gar nicht so sehr auf den Fang an, sondern vielmehr auf die Ruhe und Entspannung. Der letzte Angelausflug ist dann aber zu einer kleinen Peepshow geworden.

Badeverbot? Mir doch egal


Die Sonne brannte aber auch an diesem Wochenende, das wir nutzten, um fischen zu gehen. Während Schatzi die Ruten auswirft, vertreibe ich mir oft die Zeit damit, die Tiere am Teich mit dem Fernglas zu beobachten. Nutria, Gänse, Schwäne, Libellen, Wildscheine, Rehe und anderes Getier zu beobachten, verschafft mir die pure Entspannung. Und als ich mein Fernglas also so über die Ufer gleiten ließ, schob sich eine ganz besondere Spezies vor meine Vergrößerungs-Gläser.

Ein älteres Ehepaar genoss im Adams- und Evakostüm eine kleine Erfrischung im Teich - in einem Vereinsgewässer, wohlgemerkt! Während also mein Mann seine Angelruten ins Wasser ließ, packte der ältere Herr ganz ungeniert ebenfalls seine Rute aus.

Ich muss gestehen, dass ich in diesem Moment nicht wusste, ob ich lachen oder vor Ärger auf den Boden stampfen sollte. Schließlich handelte es sich hier erstens um einen Teich, der den Angeln vorbehalten ist und zweitens, herrscht ganz klar ein Badeverbot! Und das nicht umsonst.
Und so waren nicht nur wir, sondern auch andere Spaziergänger und Angler sichtlich irritiert und auch verärgert von den nackten Tatsachen am Ufer.

Es sei an dieser Stelle gesagt, dass ich nichts gegen ein erfrischendes Bad habe, besonders bei sommerlicher Hitze. Zu gerne wäre ich auch mal in das kühle Nass gehüpft. Tat es aber nicht - weil das Baden hier eben verboten ist. Und das hat sicher seinen Grund. Es geht nicht nur um die Angler, die dort ihrem Hobby nachgehen. Es geht auch um den Schutz der Gewässer und deren empfindliche Ökosysteme und um die Rücksichtnahme auf andere Besucher, die sich an die Vorgaben halten und beim Gassigehen sicher nicht unbedingt auf das Gemächt von FKK-lern treffen wollen.

Und ganz ehrlich, es gibt doch genügend offizielle Badestellen und Strände, wo man sich ungehemmt im kühlen Nass austoben kann, ohne die Grenzen des guten Geschmacks und die Gesetze zu überschreiten. Also liebe Wasserratten, bleibt bitte im Einklang mit den Vorschriften - denn nackte Tatsachen gehören vielleicht doch eher an den FKK-Strand.

Einen schönen DONNERstag, wünscht Ihnen

Ihre Anke Donner

Lesen Sie auch: DONNERstag - Kolumnen von Anke Donner


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Tiere