Einsatz im Neubaugebiet: Feuer am Dach nach Blitzeinschlag

Die Familie war erst an diesem Wochenende eingezogen. Die Feuerwehr hatte leichte Probleme mit dem Anfahrtsweg.

von


Die Drehleiter im Einsatz.
Die Drehleiter im Einsatz. | Foto: Rudolf Karliczek

Broistedt. Am frühen Montagnachmittag, 12.40 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in den Pappelkamp* gerufen. Nach einem Blitzeinschlag war es zu einem Brand am Dach eines Einfamilienhauses gekommen. Auch die Drehleitergruppe der Berufsfeuerwehr Salzgitter war im Einsatz.


"Als wir eintrafen war bereits eine Rauchentwicklung zu sehen", berichtete Ulrich Staats, stellvertretender Ortsbrandmeister Lengede, vor Ort. "Kurz danach schlugen die ersten Flammen aus dem Dach." Die Feuerwehr entfernte dann die Dachziegel, um das Feuer, das sich zwischen Wohngebäude und Dach befand, zu löschen.

Die Feuerwehr entfernte die Dachziegel, um den Brand zu löschen.
Die Feuerwehr entfernte die Dachziegel, um den Brand zu löschen. Foto: Rudolf Karliczek


Für leichte Probleme habe der Umstand gesorgt, dass sich der Brand in einem Neubaugebiet ereignet hat. "Die Straßen sind noch nicht allen Kameraden bekannt und die Anfahrtswege gestalteten sich etwas schwierig", berichtete Staats. Nach unserer Redaktion vorliegenden Informationen, waren die Bewohner des betroffenen Hauses erst an diesem Wochenende dort eingezogen. Zum Zeitpunkt des Blitzeinschlages habe sich die Familie im Haus befunden. Verletzt worden sei aber keiner. Wie die Polizei mitteilt wurden die Ermittlungen aufgenommen. Nach einer ersten Schätzung sei ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro entstanden.

Am Dach ist einige Schaden entstanden.
Am Dach ist einige Schaden entstanden. Foto: Rudolf Karliczek


Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Broistedt, Lengede und Barbecke sowie die Drehleitergruppe der Berufsfeuerwehr Salzgitter.

*Ursprünglich hieß es in diesem Artikel, dass der Einsatz in der Straße Weidenkamp stattgefunden habe. Wie haben nun die Angabe aus der Pressemitteilung der Polizei übernommen.


mehr News aus der Region