Fahrradaktion der Verkehrswacht und Polizei auf dem Detmeroder Markt

120 Besucher informierten sich, 49 Zweiräder wurden codiert und registriert.

Klaus Seiffert (Verkehrswacht) beim Codieren.
Klaus Seiffert (Verkehrswacht) beim Codieren. | Foto: Verkehrswacht Wolfsburg e.V.

Wolfsburg. Die Verkehrswacht und die Polizei Wolfsburg haben in Detmerode auf dem Detmeroder Markt eine Fahrradaktion mit Codieren veranstaltet. Verkehrswacht-Vorsitzender Klaus Seiffert freute sich über die gute Resonanz: „120 Besucher informierten sich, 49 Zweiradfahrende aus Wolfsburg, dem Landkreis Gifhorn und Helmstedt ließen ihr Fahrrad, Pedelec und Rollator codieren“, teilte er mit.



„Die ersten Interessierten waren schon vor 9 Uhr da“, sagte Seiffert. Thema war vor allem die Verkehrssicherheit: „Helme sind gerade auch für jüngere und ältere Menschen wichtig“, erklärte Seiffert. Eltern sollten hier mit gutem Beispiel vorangehen. „Viele Leute kamen, um sich über den richtigen Transport ihrer Kinder mit dem Fahrrad zu informieren“, berichtete Ines Seiffert.

Polizei stand beratend zur Seite


Andere nutzten die Gelegenheit, sich von Polizeioberkommissar Jens Oertelt beraten zu lassen, was alles zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört oder Radrennfahrende Radwege benutzen müssen und ob Stecklichter allein als Beleuchtung ausreichen.

Auch das Thema „Sehen und gesehen werden“ war für Zweiradfahrende von großer Bedeutung. Für sie sei es wichtig, sich bei Dämmerung und Dunkelheit gut kenntlich zu machen, um Unfälle zu vermeiden, so Klaus-Peter Kunkel von der Verkehrswacht. Die Verkehrswacht hatte eine Auswahl geeigneter Warnwesten und Reflektiermaterial mitgebracht.

Stefan und Jens Rotterschmidt von Volkswagen Ehrenamt zeigte den Besuchern, wie einfach manche Reparatur auszuführen ist, um sein Fahrrad wieder verkehrssicher zu machen. Dies teilte die Verkehrswacht mit.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


VW Polizei