FDP diskutiert im Solferino über den Hebammenmangel


von links: Susanne Schütz, Björn Försterling (als Gastgeber) und Sylvia Bruns. 

Foto: FDP Wolfenbüttel
von links: Susanne Schütz, Björn Försterling (als Gastgeber) und Sylvia Bruns. Foto: FDP Wolfenbüttel | Foto: FDP Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Wie die Wolfenbütteler FDP in einer Pressemitteilung erklärt, wollen die Freidemokraten am kommenden Donnerstag den Hebammenmangel in der Region und die Reaktion der Politik darauf. Neben dem Landtagsabgeordneten Björn Försterling (FDP) sind auch Experten zu dem Thema eingeladen.


"Vom Hebammenmangel ist viel zu lesen, von geschlossenen Kreißsälen und unfreiwilligen Hausgeburten.", erklärt die FDP Wolfenbüttel in ihrer Pressemitteilung. Gerade kleinere Krankenhäuser, so die Freidemokraten, bei diesem Thema um Überleben. "Ist unsere Gesundheitsversorgung selbst ein Patient?" sei daher das Motto beim kommenden Themenabend des FDP-Kreisverbandes am Donnerstag.

Zu Gast sind demnach zwei liberale Landtagsabgeordnete sein: die Gesundheitspolitikerin Sylvia Bruns und ihre Braunschweiger Kollegin Susanne Schütz (beide FDP) sind der Einladung von Björn Försterling gefolgt. Als Expertin für Hebammen habe außerdem Patricia Könneker ihre Teilnahme zugesagt. Sie sei selbst Hebamme und Kreisvorsitzende des Hebammenverbands in Braunschweig und werde über die Probleme ihres Berufsstandes berichten.

Doch nicht nur um die offenen Fragen solle es gehen. Welche Antworten die FDP auf die Herausforderungen im Gesundheitssystem vorschlägt, wollen die beiden Landtagsabgeordneten erläutern und mit den Gästen diskutieren. Der Themenabend findet Solferino No. 7 (ehemals Café Limes) am Exer 7 in Wolfenbüttel statt und beginnt um 19.00 Uhr. Zur besseren Planung bittet die Partei um Anmeldung per Mail unter info@fdp-wf.de.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


FDP