FDP im Landtag fordert massiven Ausbau der Schulsozialarbeit




Hannover/ Wolfenbüttel. Der Wolfenbütteler FDP-Bildungspolitiker Björn Försterling hat einen massiven Ausbau der Schulsozialarbeit gefordert.

„Guter Unterricht braucht nicht nur gute Lehrkräfte. Die Kinder müssen auch den Kopf frei haben“, sagte Försterling seiner Rede im Niedersächsischen Landtag. Die FDP-Fraktion schlägt in einem Antrag vor, in mehreren Schritten die Schulsozialarbeit auszubauen. Das Ziel: Im Jahr 2017 sollte es an jeder weiterführenden Schule mindestens einen Sozialarbeiter geben.

„Die Landesregierung macht es sich zu leicht“, kritisierte der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion. Die Kultusministerin habe tatenlos zugesehen, wie die Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket ausgelaufen seien. Die Kommunen hätten umsonst auf ein Signal aus Hannover gehofft.

Försterling zeigte sich überrascht, dass die Kultusministerin seit ihrem Amtsantritt nichts unternommen habe, um die Schulsozialarbeit zu stärken. „Schließlich hatte sie zuvor immer mehr Engagement für die Sozialarbeit gefordert“, so der FDP-Bildungspolitiker. Es sei jetzt an der Zeit, ein Konzept für die kommenden Jahre zu erarbeiten. Noch sei davon nichts zu sehen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


FDP