Sie sind hier: Region >

Frank Klingebiel: Zwischen Fußball-Oberliga und Rathaus



Video

Frank Klingebiel: Zwischen Fußball-Oberliga und Rathaus

von André Ehlers


Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel zu Besuch im regionalHeute.de-Studio. Videos: Jan Weber

Region. In unserer Reihe „regionalHeute.de trifft ... ?!” lassen wir regelmäßig interessante Persönlichkeiten vor der Kamera zu Wort kommen. Zu unserer Spezial-Ausgabe „Das große Sommerinterview 2017” haben wir Frank Klingebiel eingeladen. Der Salzgitteraner Oberbürgermeister zieht seine persönliche Halbjahresbilanz zwischen Rathaus, Familie und Sportplatz.



Im November wird Frank Klingebiel elf Jahre an der Spitze der Stadtverwaltung stehen. Als Diplom-Finanzwirt verbrachte er einige Berufsjahre im Bundesvermögensamt in Soltau, beim Landkreis Goslar sowie in verschiedenen Landesministerien in Hannover. Der Verwaltungsexperte wollte allerdings ursprünglich eine völlig andere Karriere einschlagen: Fußball-Profi war das Ziel des jungen Klingebiels. Immerhin - bis in die Amateuroberliger hat er es mit SV Union Salzgitter geschafft.

Bei den „Alten Herren” des SC Gitter gehört der Oberbürgermeister nach wie vor zum Motor der Mannschaft. Außerdem engagiert er sich in der Jugendabteilung seines Clubs. Beim Sport könne er perfekt vom Alltagsgeschäft abschalten, verrät Frank Klingebiel. Dennoch spielt das Amt und die Politik zu Hause durchaus eine Rolle. Sohn Jonas ist im Alter von 19 Jahren in den Rat der Stadt Salzgitter eingezogen.


Ich bin stolz auf meinen Sohn


Frank Klingebiel fordert vom Land eine Zuzugsbeschränkung für Flüchtlinge nach Salzgitter. Der Oberbürgermeister hat plausible Gründe für seinen Vorstoss. Zudem steht das geplante interkommunale Gewerbe- und Industriegebiet Stiddien auf dem Plan und die Weiterentwicklung des Ortsteils Watenstedt.

Zuzugsbeschränkung von Flüchtlingen gefordert





Salzgitter ist das herz der Region, weil ... ? Meine Frau, Simone, Sagt über mich ... ? Etwas aus meiner Kindheit, das ich bewahrt oder aufbewahrt habe, ist ... ? Als Spieler der Ü50 beim SC Gitter bin ich ... ?! Mit einer Zeitmaschine würde ich gerne ... ?!

Die fünf Flurfunk-Fragen



Weitere Folgen - regionalHeute.de trifft ...


https://regionalheute.de/christoph-schulz-zwischen-klavierbauer-und-bankvorstand/

https://regionalwolfsburg.de/oberbuergermeister-mohrs-es-war-ein-spannendes-halbjahr/

https://regionalwolfenbuettel.de/oberbuergermeister-ulrich-markurth-zieht-braunschweig-bilanz/

https://regionalbraunschweig.de/peter-lehna-im-talk-das-hofbrauhaus-war-mein-nesthaekchen/

https://regionalbraunschweig.de/kalle-pohl-die-braunschweiger-brauchen-eine-ganze-weile/

https://regionalbraunschweig.de/regionalheute-de-trifft-helmut-streiff-im-kuba-museum/

https://regionalheute.de/gdp-landeschef-schilff-kritisiert-derby-am-osterwochenende/

https://regionalheute.de/im-regions-talk-wolfenbuettels-buergermeister-thomas-pink/

https://regionalheute.de/im-regions-talk-landesbeauftragter-trommelt-fuer-die-region/

https://regionalheute.de/karnevals-adel-mit-schwaeche-fuer-schokolade-und-schoene-frauen/

https://regionalheute.de/der-neue-regions-talk-im-video-2/

https://regionalheute.de/der-neue-regions-talk-im-video/


zum Newsfeed