Gegen Baum geprallt: Schwerer Unfall auf der K81


Eine Person wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Foto: Samtgemeindefeuerwehr
Eine Person wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Foto: Samtgemeindefeuerwehr

Baddeckenstedt. Am gestrigen Abend wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt zu einem schweren Verkehrsunfall auf die K81 zwischen Steinlah und Haverlah alarmiert. Das berichtet die Samtgemeindefeuerwehr in einer Pressemitteilung. Das Einsatzstichwort „eingeklemmte Person“ habe sich kurze Zeit später nach Rückmeldung der ersteintreffenden Feuerwehr bestätigt.


Ein Fahrzeug mit drei Fahrzeuginsassen prallte demnach in einer scharfen Rechtskurve gegen einen Baum. Während der Fahrer undein weiterer Insasse durch die Feuerwehr schnell befreit werden konnten, musste der schwerverletzte Beifahrer mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug gerettet werden. Ein anwesender Notarzthabe zusammen mit den Feuerwehrkräften eine unmittelbare Erstversorgung der drei Verletzten durchführen können. Nach Übernahme durch den Rettungsdienst Salzgitter und nach Freigabe durch die Polizeiseien die Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle aufgenommen worden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Haverlah, Steinlah, Baddeckenstedt und Sehlde, drei Rettungswagen mit Notarzt der Berufsfeuerwehr Salzgitter, die Polizei und Feuerwehrführungskräfte aus der Samtgemeinde und Landkreis.

Beifahrer lebensgefährlich verletzt


Wie die Polizei mitteilt, befuhr ein 22-jähriger Autofahrer gegen 21:35 Uhr mit seinem Auto die Kreisstraße 81 aus Steinlah kommend in Richtung Haverlah. Beim Durchfahren einer Rechtskurve kam er auf regennasser Fahrbahn vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem Wagen nach links von der Fahrbahn ab. In der Folge prallte der PKW mit der Beifahrerseite an einen Straßenbaum.

Bei dem Unfall wurden der 22-jährige Fahrer schwer, sein 19-jähriger Beifahrer lebensgefährlich und eine 20-jährige Mitfahrerin ebenfalls schwer verletzt. Alle drei Personen konnten aus demWagen geborgen werden, wobei der Fahrer und
der Beifahrer teilweise im Fahrzeug eingeklemmt waren und durch die Feuerwehr geborgen werden mussten. Die verletzten Personen wurden mit dem Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. AmAuto entstand Totaschaden, er musste abgeschleppt werden. Im Einsatz waren neben Polizei, Rettungsdienst und Notarzt auch die Feuerwehren aus Baddeckenstedt, Steinlah, Haverlah und Sehlde sowie ein Abschleppunternehmen.


mehr News aus der Region