Böschungsbrand mit 4.000 Litern Löschwasser bekämpft

Das Feuer wurde unmittelbar nach der Entstehung entdeckt.

Das Feuer war schnell gelöscht
Das Feuer war schnell gelöscht | Foto: Freiwillige Feuerwehr Meinersen

Seershausen. Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren sei es zu verdankten, dass sich ein Böschungsbrand am Mittwochnachmittag nicht weiter ausbreiten konnte und ein angrenzendes Feld nicht den Flammen zum Opfer fiel. Das berichtet die Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen in einer Pressemitteilung.



Gegen 15:30 Uhr wurde das Feuer an einem Verbindungsweg zwischen Seershausen und Meinersen entdeckt, die Feuerwehren aus Meinersen, Ahnsen und Päse alarmiert.

30 Meter Weidezaun zerstört


„Wir hatten Glück, dass die Brandstelle von der Seershäuser Straße gut einsehbar ist und so das Feuer unmittelbar nach der Entstehung entdeckt und gemeldet wurde“, so Einsatzleiter und Samtgemeindebrandmeister Sven J. Mayer. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung waren die drei Feuerwehren mit ihren Fahrzeugen vor Ort und konnten mit dem mitgeführten Wasser die Flammen schnell ablöschen. Rund 150 Quadratmeter Böschung sowie rund 30 Meter Weidezaun fielen den Flammen zum Opfer.

6.000 Liter Löschwasser an der Einsatzstelle


„Es ist die richtige Entscheidung gewesen, dass wir die Grundausstattungswehren nach und nach mit Tragkraftspritzenfahrzeugen mit Wassertank ausrüsten“, so Mayer. So standen schnell 6.000 Liter Löschwasser an der Einsatzstelle zur Verfügung, von denen rund 4.000 Liter für die Brandbekämpfung eingesetzt wurden. Nach einer guten halben Stunde waren auch die letzten Glutnester abgelöscht und die Wehren konnten wieder einrücken.


mehr News aus Gifhorn