Das Friedhofsmobil rollt wieder durch Gifhorn

Seit 16 Jahren können Trauernde diesen kostenlosen Fahrdienst in Anspruch nehmen, der immer donnerstags die Friedhöfe in Gifhorn anfährt.

Seit 16 Jahren können Trauernde diesen kostenlosen Fahrdienst in Anspruch nehmen, der immer donnerstags die Friedhöfe in Gifhorn anfährt.
Seit 16 Jahren können Trauernde diesen kostenlosen Fahrdienst in Anspruch nehmen, der immer donnerstags die Friedhöfe in Gifhorn anfährt. | Foto: Privat

Gifhorn. Die katholische und evangelische Kirche in Gifhorn geht mit dem Friedhofsmobil in die neue Saison. Das berichten sie in einer Pressemitteilung. Seit 16 Jahren können Trauernde diesen kostenlosen Fahrdienst in Anspruch nehmen, der immer donnerstags die Friedhöfe in Gifhorn anfährt. "Ich hätte damals nicht gedacht, dass unsere Idee auf so große Resonanz stoßen würde und wir so vielen älteren Menschen über so viele Jahre diesen Dienst anbieten können“, so Karsten Wolpers von der Friedhofsverwaltung des evangelischen Friedhofs.



"Im letzten Jahr konnten wir coronabedingt weniger Fahrten anbieten, dennoch konnten wir an 28 Tagen über 200 Personen befördern, im Jahresdurchschnitt sind es zirka 420“, so Martin Wrasmann, von St. Altfrid. So sei dieses ökumenische Projekt aus den sozialen Angeboten in der Stadt Gifhorn nicht mehr wegzudenken.

Fahrer sind gern gesehen


Personen, die den Dienst des Friedhofsmobils nutzen möchten, können sich im Friedhofsamt melden. Die erste Fahrt in der diesjährigen Saison ist am Donnerstag, 17. März. Anmeldungen können immer mittwochs ab 8 Uhr vorgenommen werden. Die Nutzung des Fahrdienstes ist kostenlos. Getragen und finanziert wird das Friedhofsmobil von den beiden Gifhorner Kirchengemeinden St. Altfrid und St. Nicolai. Für den Transport gelten die 3G-Regeln und die Maskenpflicht.


Sieben ehrenamtliche Fahrer stehen zur Verfügung, die das Friedhofsmobil steuern. "Wenn sich Männer und Frauen für diesen Dienst interessieren, sind sie bei uns herzlich willkommen“, so Wolpers abschließend. Anfragen nimmt das Friedhofsamt telefonisch unter der 05371 3806 entgegen.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Kirche