Video

Dorfgemeinschaftshaus Brome brennt komplett nieder

Im Bromer Nachthimmel waren meterhohe Flammen zu sehen. Auch Nachbarhäuser wurden evakuiert.

von


Das Dorfgemeinschaftshaus brannte komplett ab. | Foto: aktuell24/KR / Video: aktuell24/KR

Brome. In der Nacht zu Sonntag, kurz nach halb drei Uhr, kam es zu einem Großbrand in der Straße Am Ohresee. Dabei brannte das Dorfgemeinschaftshaus komplett nieder.


Gegen 2.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Brome zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Dorfgemeinschaftshaus gerufen, in dem auch eine Gaststätte mit Bowlingbahn untergebracht war. Bei Eintreffen bemerkte die Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung aus dem Inneren des Gebäudes. Es wurden weitere Wehren nachalarmiert. Die Feuerwehr Brome versuchte noch einen Innenangriff, der aber abgebrochen werden musste. Das Feuer breitete sich aufgrund der Holzkonstruktion schnell aus. Als weitere Maßnahme wurden diverse Gasflaschen geborgen, die zum Betrieb der Herdanlage benutzt wurden. Schnell stand das komplette Haus in Vollbrand.

Es wurden einige Gasflaschen aus dem brennenden Gebäude geholt.
Es wurden einige Gasflaschen aus dem brennenden Gebäude geholt. Foto: aktuell24/KR


Aufgrund des starken Funkenfluges mussten auch benachbarte Häuser evakuiert werden. Diese wurden durch die Feuerwehr mit Strahlrohren geschützt. Direkt in der Nähe des Einsatzortes befindet sich ein kleiner Bach, den die Kameradinnen und Kameraden zur Löschwasserversorgung nutzen konnten.

Mit der Drehleiter wurde das Feuer von oben bekämpft.
Mit der Drehleiter wurde das Feuer von oben bekämpft. Foto: aktuell24/KR


Wie es zu dem Feuer kommen konnte ist noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand. Am Abend hatte dort eine größere Veranstaltung stattgefunden, die aber zum Zeitpunkt des Brandausbruchs schon beendet war. Am Gebäude hatte sich eine große Photovoltaikanlage befunden und im Gebäude eine Pelletheizung. Beides sorgte für die Feuerwehr für zusätzliche Herausforderungen.

Das Bebäude wurde komplett zerstört.
Das Bebäude wurde komplett zerstört. Foto: aktuell24/KR


Aktualisiert


Wie die Feuerwehr Meinersen mitteilt, wurde eine Warnung an die Bevölkerung, die aufgrund der Rauchentwicklung ausgesprochen worden war, mittlerweile aufgehoben. Auch am heutigen Sonntagnachmittag würden noch einige Glutnester abgelöscht. Es werde eine nächtliche Brandwache eingerichtet.

Es waren mehrere Wehren im Einsatz.
Es waren mehrere Wehren im Einsatz. Foto: aktuell24/KR


Auch eine starke Rauchentwicklung war zu verzeichnen.
Auch eine starke Rauchentwicklung war zu verzeichnen. Foto: aktuell24/KR


mehr News aus Gifhorn