Keine Essensgelderhöhung in Kitas und Schulen der Samtgemeinde Isenbüttel

Die Aussetzung sei bis Sommer 2024 beschlossene Sache.

Christus Kita Calberlah.
Christus Kita Calberlah. | Foto: Samtgemeinde Isenbüttel

Isenbüttel. Das Land Niedersachsen hatte der Samtgemeinde Isenbüttel im Dezember 2022 auf Basis des niedersächsischen

finanzausgleichgesetzes (NFAG) und aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen bei den Energiekosten und Lebensmitteln eine Zuwendung zukommen lassen. Dies soll nun den Menschen zugutekommen, wie die Samtgemeinde mitteilt.


Beide in der Samtgemeinde Isenbüttel tätigen Caterer der Mittagsverpflegung für die Kindertagesstätten, die Grundschulen und die Realschule planen aktuell eine Erhöhung des Essensgeldes für die Mittagsverpflegung.


Die Samtgemeinde Isenbüttel wird die zur Verfügung gestellten Mittel einsetzen, um diese geplante Erhöhung des Essensgeldes bis zum 31. Juli 2024 auszusetzen. Die Preise erhöhen sich dementsprechend nicht. Dieses Verfahren ist mit beiden Cateringunternehmen abgestimmt und wurde so für den DRK Kreisverband Gifhorn e. V. bereits von der Samtgemeinde beschlossen.

Auch bei Kitas der Kirche


Das Kirchenkreisamt hat in den vergangenen Wochen ebenfalls den benötigten Finanzbedarf berechnet. In der jüngsten Sitzung des Samtgemeindeausschusses wurde der Beschluss einstimmig gefasst. Somit wird die Aussetzung der Essensgelderhöhung auch bei den Kindertagesstätten mit kirchlichem Träger in der Samtgemeinde umgesetzt, wie oben beschrieben.

„Wir freuen uns, mit diesem Verfahren dem Wunsch des Landes nachzukommen, die Mittel für unsere Eltern einzusetzen; aber auch darüber, allen Familien für dieses Schul- und Kindergartenjahr Planungssicherheit geben zu können“, fasst Samtgemeindebürgermeister Jannis Gaus den erfolgreichen Beschluss zusammen.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Gifhorn DRK Kindertagesstätte