Polizei kontrollierte Geschwindigkeit: Mehrere Verstöße geahndet

An drei Standorten wurde die Geschwindigkeit kontrolliert. In einigen Fällen endete das in einem Fahrverbot.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Gifhorn. Beamte der Verfügungseinheit der Polizei Gifhorn kontrollierten am vergangenen Freitag die Geschwindigkeit der Autofahrerinnen und Autofahrer an drei Stellen in Gifhorn. Dabei wurden etliche Verstöße festgestellt, berichtet die Polizei am Dienstag.



Am Freitagmorgen fand die erste Kontrolle vor einer Schule an der Oldaustraße statt. Dort gilt zu Schulzeiten eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die 75-minütige Messung ergab, dass etwa jede zehnte Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit stattfand. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 52 km/h, auf die Fahrerin kommt ein Bußgeld in Höhe von 115 Euro sowie ein Punkt zu.

Fahrverbote verhängt


Die zweite Kontrolle führten die Beamten am Vormittag auf der Bundesstraße 4 bei Gamsen durch. Dort beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 80 km/h. In zwei Stunden wurden 31 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, drei Fahrerinnen und Fahrer müssen sich auf ein Fahrverbot einstellen. Darunter auch der Fahrer eines Dodge, der mit 140 km/h gemessen wurde. Neben dem einmonatigen Fahrverbot bedeutet dies ein Bußgeld in Höhe von 480 Euro und zwei Punkte.

Am Nachmittag fand eine dritte Kontrolle auf dem Eyßelheideweg statt. Bei der einstündigen Messung wurden keine Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Kriminalität Polizei