Polizeieinsatz an der Tanke: Mann droht nach Streit mit Teleskopschlagstock

Zwei Beamte nahmen aufgrund der akuten Gefährdungssituation ihre Dienstwaffe in die Hand.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Gifhorn. Am Sonntagnachmittag kam es zu einem Polizeieinsatz auf einem Tankstellengelände an der Braunschweiger Straße. Darüber berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung. Ein 22-Jähriger hatte per Notruf die Polizei um Hilfe gebeten. Er befand sich zu dem Zeitpunkt auf dem Tankstellengelände und sah sich und seinen Bruder durch zwei ihm bekannte Männer bedroht. Einer dieser Männer solle bereits ein Messer in der Hand gehalten haben und auf ihn zugegangen sein.



Umgehend fuhren mehrere Einsatzkräfte der Polizei Gifhorn zum Einsatzort. Dort trafen sie auf vier Männer. Da zunächst nicht eindeutig erkennbar war, wer genau das genannte Messer bei sich hatte, wurden alle vier aufgefordert, sich auf den Boden zu legen. Zwei Beamte nahmen aufgrund der akuten Gefährdungssituation ihre Dienstwaffe in die Hand.

Es war kein Messer


Es stellte sich heraus, dass der 22-Jährige aufgrund einer vergangenen Streitigkeit durch den 45-Jährigen bedroht wurde. Bei dem dabei in der Hand gehaltenen vermeintlichen Messer handelte es sich um einen nicht ausgefahrenen Teleskopschlagstock. Gegen den 45-Jährigen wurden Verfahren wegen Bedrohung und Beleidigung sowie wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Der Teleskopschlagstock wurde sichergestellt. Gegen den ebenfalls 45-jährigen Begleiter wurde ebenso ein Verfahren wegen Beleidigung eingeleitet.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Polizei