Schulcontainer sorgten für Diskussionsbedarf

von Eva Sorembik


Der Standort der Schulcontainer sorgt für Diskussionen. Symbolfoto: Max Förster
Der Standort der Schulcontainer sorgt für Diskussionen. Symbolfoto: Max Förster | Foto: Max Förster

Neudorf-Platendorf. Ein Antrag auf Nutzung der Schulcontainer für den Hort und deren Aufstellung auf dem Festplatz am Kindergarten sorgte bei der jüngsten Sitzung des Ortsrats für eine rege Diskussion zwischen Politik und von den möglichen Standorten betroffenen Vereinen.


Vorstandsmitglieder des Sportvereins und des Schützenvereins waren vorab von Ortsbürgermeisterin Astrid Schulzüber die Anträge und in Frage kommende Standorte für die Containerklassen informiert worden und haben in einer Sitzungsunterbrechung ihre Standpunkte dargelegt.

Entweder würde die Fläche des Festplatzes durch die Aufstellung der Container verkleinert werden oder die Flächen an der Mehrzweckhalle. Zur Sprache kam durch Bauamtsleiter Jörg Wolpers auch eine weitere denkbare Variante auf dem C-Platz hinter dem Thomas-Kindergarten. Auch wenn diese Standortfrage in den Vereinen emotional diskutiert wird, war die Vorstellung im Ortsrat dennoch sachbezogen.

Um möglichst eine einvernehmliche Lösung zwischen Vereinen und Politik zu finden, wurde kurzfristig ein Ortstermin vereinbart mit allen Betroffenen. Die dann getroffene Empfehlung des Ortsrates soll den Gemeindegremien als Orientierung dienen. Einen endgültigen Beschluss wird voraussichtlich der Verwaltungsausschuss oder der Gemeinderat treffen.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte