Sie sind für die Patienten da: Die Grüne Damen und Herren im Klinikum

Aktuell suchen die Grünen Damen und Herren Nachwuchs. Freiwillige Helfer seien willkommen.

Die Grünen Damen und Herren am Helios Klinikum.
Die Grünen Damen und Herren am Helios Klinikum. | Foto: Helios

Gifhorn. Sie sind die guten Seelen in vielen Krankenhäusern: Die Grünen Damen und Herren schenken den Patienten Zeit und ein offenes Ohr. Seit über zehn Jahren sind zwölf ehrenamtliche Helfer für das Helios Klinikum Gifhorn im Einsatz. Nun suchen sie nach Nachwuchs. Dies teilte das Klinikum mit.



„Ich habe schon 2015 von der Möglichkeit erfahren, ehrenamtlich im Krankenhaus auszuhelfen. Dann habe ich mir fest vorgenommen, mich zu bewerben, sobald ich im Ruhestand bin. Nun darf ich mich bereits seit vier Jahren Teil der Grünen Damen und Herren nennen und seit Juli letzten Jahres auch die Leitung verwalten“, erzählt Marina Lutz-Llamas, eine der Ehrenamtlichen.

Unterstützung für die Patienten


Das größte Aufgabegebiet der ehrenamtlichen Helfer sind die täglichen Patientenbesuche. Dabei übernehmen sie kleinere Tätigkeiten, die das Wohlbefinden der Patienten steigern sollen. Zum Beispiel helfen sie bei der Telefon- oder Internet-Anmeldung, bei kleineren Besorgungen oder beim Ein- und Auspacken der Taschen. „Vor allem leisten wir den Patienten einfach nur Gesellschaft und unterhalten uns mit ihnen über den Aufenthalt oder persönliche Dinge. Wir haben die Möglichkeit, ihnen Zeit zu widmen, wie es für Pflegefachkräfte im Stationsalltag häufig nicht möglich ist“, so Lutz-Llamas. Weitere Aufgabengebiete sind der Lotsendienst im Eingangsbereich des Klinikums und die Betreuung des Kaffee-Wagens in Wartebereichen.

Dank für die Helfer


Einmal im Jahr lädt die Pflegedirektion des Helios Klinikums Gifhorn als Dankeschön zum gemeinsamen Grünkohlessen ein. „Das gemeinsame Essen ist immer wieder ein köstliches Highlight, das der Chefkoch des Klinikums persönlich vorbereitet. Ohne Nachschlag ging keiner nach Hause“, sagt die Leitung der Grünen Damen und Herren. „Durch die Pandemie und Altersfluktuationen sind unsere Reihen ausgedünnt. Daher würden wir uns sehr über Nachwuchs freuen. Das können, müssen aber nicht unbedingt Rentner sein. Wir freuen uns ebenfalls über Studenten oder junge Interessierte, die Lust haben zu helfen.“

Freiwillige können sich direkt bei der Pflegedirektion melden, unter der Rufnummer 05371/87-1201 oder per E-Mail an: GF-Pflegedirektoren@helios-gesundheit.de


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Rentner