Sprachförderung in Kitas: Landkreis erhält vom Land 564.411 Euro


Die Gifhorner SPD-Landtagsabgeordneten Tobias Heilmann und Philipp Raulfs. Fotos: SPD
Die Gifhorner SPD-Landtagsabgeordneten Tobias Heilmann und Philipp Raulfs. Fotos: SPD | Foto: SPD

Hannover. Am Dienstag hat Kultusminister Grant Hendrik Tonne die Verteilung der 32,5 Millionen Euro bekannt gegeben, die das Land im Rahmen des neuen Kindertagesstätten-Gesetzes für zusätzliches Personal und Weiterbildungen an den niedersächsischen Kitas bereitstellt. Für den Landkreis Gifhorn sind das Mittel in Höhe von 564.411 Euro“, erklärt der SPD-Abgeordnete Philipp Raulfs.


„Die Übertragung der Sprachförderung auf die niedersächsischen Kindertagesstätten wird somit auch finanziell abgesichert. Ich bin überzeugt, dass diese wichtige Aufgabe bei den hervorragend ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern in unserem Landkreis sehr gut aufgehoben ist“, so Raulfs weiter.

Das Geld werde nun zunächst an die 54 Jugendamtsbezirke in Niedersachsen überwiesen und könne dann von den örtlichen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe abgerufen werden, so der SPD-Landtagsabgeordnete Tobias Heilmann. „Diese Träger können die Mittel anschließend auf Basis eines regionalen Sprachförderkonzeptes auf ihre Einrichtungen verteilen. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Mittel eingesetzt werden können, um Fachpersonal unbefristet einzustellen – damit erreichen wir eine größere Planungssicherheit für Kinder, Eltern sowie die Erzieherinnen und Erzieher.“

Zudem können bis zu 15 Prozent der Mittel für Fachberatung und Qualifizierung des bereits vorhandenen Personals verwendet werden.

Abschließend ergänzt der Landtagsabgeordnete Philipp Raulfs, selbst Mitglied des zuständigen Kultusauschusses: „Nachdem wir in den vergangenen Monaten intensiv über die grundsätzliche Neugestaltung der vorschulischen Sprachförderung diskutiert hatten, freue ich mich nun sehr, dass wir heute den Startschuss für die Umsetzung des Projekts geben.“


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn Kindertagesstätte