Zahlreiche Brände fordern Einsatzkräfte in der Silvesternacht

Wie die Feuerwehr Gifhorn berichtet, gab es zwischen 21 und 7 Uhr zehn Einsätze rund um das Silvestergeschehen.

Im Triftweg brannte eine Mülltone.
Im Triftweg brannte eine Mülltone. | Foto: Feuerwehr Rühen

Gifhorn. Zum Jahreswechsel wurden der Regionalen Einsatzleitstelle in Braunschweig mehrere Kleinbrände im Landkreis Gifhorn gemeldet. Das berichtet die Polizei am Sonntagmittag.



Durch die raschen Meldungen und dem schnellen Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren zufolge sei es in den meisten Fällen bei geringen Sachschäden geblieben. Wie die Feuerwehr Gifhorn berichtet, gab es zwischen 21 und 7 Uhr zehn Einsätze rund um das Silvestergeschehen.

Scheune in Walle brannte


In Walle bemerkten zwei Personen beim Spazierengehen gegen 23 Uhr eine Rauchentwicklung in einer Scheune eines landwirtschaftlichen Betriebes. Die Brandentdecker weckten die Bewohner des Hofes. Ein Partygast aus der Nachbarschaft hielt das Feuer bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren mittels mehrerer Feuerlöscher klein. In der Scheune hat augenscheinlich Papiermüll gebrannt.

Kurz nach Mitternacht fing in Ettenbüttel eine Tanne Feuer und in Calberlah brannte innerorts ein Busch. Um 1:16 Uhr wurde in Weyhausen ein Dachstuhlbrand gemeldet. Dieser wurde sehr schnell gelöscht, so dass der Brand noch in der Entstehung gelöscht werden konnte. Zeitgleich brannte in Gifhorn in der Straße Hohe Luft eine größere Papiermülltonne. Auf dem Gelände des Kaufland Supermarktes brannte gegen 1:40 Uhr Verpackungsmüll im Bereich eines Müllcontainers. In der Neidenburger Straße wurde kurz nach 2 Uhr ein Heckenbrand gemeldet. In Tiddische brannte um 2:44 Uhr ein Gartenhaus.

Feuerwerk als Brandursache


Die Brandursachen dürften in einigen Fällen auf fehlgeleitetes Feuerwerk beziehungsweise unsachgemäßer Umgang mit dem Feuerwerk selbst oder dessen Resten sein. Die Ermittlungen zu den Brandursachen werden in der nächsten Woche folgen.

Am Neujahrsmorgen wurden von zwei Eigentümern nachträglich Brände aus der Nacht gemeldet. Diese hatten die Feuer selbst beziehungsweise mit nachbarschaftlicher Hilfe gelöscht, um die Feuerwehr nicht zu überstrapazieren. Allerdings sei dies durchaus als falsch verstandene Hilfe für die Feuerwehr zu sehen, so die Polizei. Ein Entstehungsbrand kann sehr schnell enorme Hitze entwickeln, sich dadurch in kurzer Zeit ausbreiten und entsprechend große Schäden anrichten. Auch bei Entstehungsbränden soll sofort die Feuerwehr unter 112 gerufen werden.


mehr News aus Gifhorn