14-Jährige vermisst - Polizei suchte mit Hubschrauber und Hunden

Die Jugendliche war am Donnerstagnachmittag vermisst worden. Inzwischen gab die Polizei Entwarnung.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: regionalHeute.de

Braunlage. Am gestrigen Donnerstag war ein 14-jähriges Mädchen aus Braunlage vermisst gemeldet worden. Die Polizei startete daraufhin eine großangelegte Suchaktion. Diese hatte letztendlich Erfolg, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt.



Die Jugendliche hatte Donnerstagmittag das Elternhaus in Braunlage verlassen. Als sie bis in die Nachmittagsstunden nicht zurückgekehrt war, wurde sie von der Mutter als vermisst gemeldet.

Suche mit großem Einsatz


Die Suche sei gegen 15:30 Uhr gestartet worden, berichtet Polizeisprecher Thorsten Ehlers. Dabei habe man alles eingesetzt, was möglich war: Drohnen, Hunde, Hubschrauber mit Wärmebildkamera. Auch die Feuerwehr und die Nationalparkverwaltung hätten die Suche unterstützt. Gegen 3 Uhr in der Nacht habe man dann die Suche vorerst abgebrochen.

Mädchen wieder da


Am frühen Freitagmorgen sei es dann weitergegangen - mit Erfolg. Gegen 9:30 Uhr hätten Mitarbeiter des Nationalparks Harz das Mädchen in einem Waldstück zwischen Torfhaus und Oderbrück gefunden. Gesundheitlich gehe es ihr den Umständen entsprechend, so Ehlers. Sie habe halt eine Nacht im Wald verbracht. Das Mädchen wurde zur Beobachtungen in ein Krankenhaus gebracht. Über die Gründe des Verschwindens der 14-Jährigen habe die Polizei keine Kenntnisse.


mehr News aus Goslar