Achtung Wucher: Polizei warnt vor unseriösen Angeboten

Die Polizei berichtet exemplarisch von einem Fall aus Clausthal-Zellerfeld - hier wollten die Täter offensichtlich das Geschäft ihres Lebens machen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Alexander Panknin

Goslar. Durch einen Angebots-Flyer in der Tageszeitung sind Bürger im Landkreis Goslar in den vergangenen Tagen auf Angebote für Gartenarbeiten oder Terrassenreinigung aufmerksam geworden. Dabei entpuppte sich so manch ein Angebot als Wucher, wie die Polizei berichtet.



Einer 64-jährige Anwohnerin aus Clausthal-Zellerfeld beispielsweise wurde angeboten, die Terrasse innerhalb einer Woche zu erneuern, wofür sie 26.000 Euro bezahlen sollte. Als bei der Eigentümerin Zweifel über die Seriosität aufkamen, benachrichtigte sie die Polizei. Vor Ort eingetroffen nahmen die vier Arbeiter der Firma die Füße in die Hand, konnten den Einsatzkräften aber nicht entkommen.

Das zuständige 3. Fachkommissariat der Polizei Goslar hat hier die Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts des Betruges aufgenommen. Des Weiteren wurde das Hauptzollamt in die Ermittlungen eingebunden.

Warnung der Polizei


Die Polizei Goslar warnt in diesem Zusammenhang vor Leichtgläubigkeit: Dubiose Angebote werden teils als Beilage in Tageszeitungen oder in Briefkästen verteilt. Solche angebotenen Arbeiten werden häufig minderwertig und ohne Qualifikation ausgeführt. Es werden horrende Preise aufgerufen und Barzahlung schon vor Beginn oder vor Abschluss der Arbeiten verlangt. Nach Bezahlung enden die Arbeiten abrupt und werden nicht beendet. Wollen die Haus- und Grundbesitzer vom Vertrag zurücktreten, werden seitens der Firma angebliche Vertragsstrafen angedroht oder die Begleichung angeblicher Vorleistungen für Material eingefordert.

Polizei gibt Tipps


Die Polizei gibt in diesem Zusammenhang ein paar Tipps, um nicht auf solche "Angebote" hereinzufallen:
- Vergleichen Sie die Angebote und Preise mit denen alteingesessener Unternehmen
- Überprüfen Sie die Angaben zum Sitz und zur Erreichbarkeit der Firma (Impressum)
- Leisten Sie keine Barzahlung und verlangen Sie stets eine Rechnung


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Polizei Kriminalität Marktkauf