Alkohol, Feuer und Musik: Viel zu tun für die Polizei Bad Harzburg

Neben einem stark alkoholisierten, aggressiven Mann und einer vorsätzlichen Brandstiftung durch rauchende Jugendliche, musste sich die Polizei mit einem vermissten Mädchen beschäftigen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Anke Donner

Bad Harzburg. Am Samstagabend war für die Polizei in Bad Harzburg viel los. Neben einem stark alkoholisierten, aggressiven Mann und einer vorsätzlichen Brandstiftung durch rauchende Jugendliche, musste sich die Polizei mit einem vermissten Mädchen beschäftigen. Eine Ruhestörung gab es auch noch, wie aus einer Pressemeldung der Polizei hervorgeht.



Am Samstagabend wurde in Bündheim ein hilfloser Mann gemeldet. Der Rettungsdienst forderte die Polizei aus Bad Harzburg an, da der Mann aggressiv wurde. Letztlich wurde bei dem Mann ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 3,27 Promille nachwies. Folglich musste der Mann ins Krankenhaus gebracht werden, um eine überwachte Ausnüchterung zu ermöglichen. Der Mann verweigerte jedoch den Transport, sodass dieser mit polizeilichem Zwang in den Rettungswagen gebracht wurde.

Brandstiftung, vermisste Person, Zigaretten und Alkohol


Ebenfalls am Samstagabend wurde durch eine kleine Gruppe junger Personen zwischen dem Stadtgebiet Bad Harzburg und Westerode an der K42 mittels einer mit Streichhölzern und Lappen gefüllten Glasflasche ein offenes Feuer an einem Feldweg verursacht. Das Feuer konnte während der Anfangsphase von einem Passanten mit einem Pullover ausgeschlagen und entsprechend gelöscht werden. Diesbezüglich wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter, vorsätzlicher Brandstiftung eingeleitet.


Während der vor Ort geführten Ermittlungen und Personalienfeststellungen konnte eine Minderjährige festgestellt werden, die vermisst wurde. Sie wurde dem Notdienst des Jugendamtes des Landkreises Goslar übergeben. Alle überprüften Personen waren minderjährig. Sie hatten mitgeführte alkoholische, teils hochprozentige Getränke dabei und rauchten Zigaretten. Dies ist nach dem Jungendschutzgesetz untersagt, da Menschen in dem Alter noch einen erhöhten Schutz für ihren Körper brauchen. Nach Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten wurden die Zigaretten und die alkoholischen Getränke nicht sichergestellt, sondern im nächsten Mülleimer entsorgt.

Ruhestörung


Nach dem vorangegangenen Einsatz wurde die Polizei zu einer Ruhestörung im Umfeld der Deilichschule in Schlewecke gerufen. Dort benutzten mehrere Personen ihre zwei Autos als Musikanlage und beschallten sich sowie die Anwohner mit der viel zu laut eingestellten Musik. Die Ruhestörung wurde polizeilich beendet, die Personen entfernten sich danach.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Vienenburg Bad Harzburg