Auto landet in Böschung - Fahrerin muss befreit werden

Der Unfall ereignete sich am heutigen Donnerstagmittag auf der Bundesstraße 242 zwischen Oderteich und Sonnenberg.

Das Unfallauto wird geborgen.
Das Unfallauto wird geborgen. | Foto: Freiw. Feuerwehr Braunlage

Braunlage. Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Bundesstraße 242 zwischen Oderteich und Sonnenberg wurden die Feuerwehren Sankt Andreasberg und Braunlage in den Mittagsstunden des heutigen Donnerstages alarmiert. Das berichtet die Freiwillige Feuerwehr Braunlage in einer Pressemeldung.



Die Ortsfeuerwehr Sankt Andreasberg bereitete die Technische Rettung vor, während die Besatzung des Braunlager Hilfeleistungslöschfahrzeuges den Brandschutz herstellte und den Wagen mit Hilfe des Stabfast-Systems sicherte. Im Anschluss erfolgte nach Freigabe durch den Rettungsdienst, in enger Zusammenarbeit beider Ortsfeuerwehren die Herstellung einer Rettungsöffnung am Unfallfahrzeug.

Fahrerin schonend gerettet


Nach weiterer Versorgung der Fahrerin durch den Rettungsdienst wurde diese schonend mit einem Spinboard aus dem Fahrzeug gerettet und über die Böschung zum Rettungswagen transportiert. Am Unfallfahrzeug wurde noch das Batteriemanagement durchgeführt und auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Mit vereinten Kräften wurde der Einsatz gemeistert.
Mit vereinten Kräften wurde der Einsatz gemeistert. Foto: Freiw. Feuerwehr Braunlage


Im Einsatz war die Feuerwehr Braunlage mit einem Führungsfahrzeug, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einem Tanklöschfahrzeug, die Feuerwehr Sankt Andreasberg mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Löschgruppenfahrzeug und einem Mannschaftstransportfahrzeug, der Stadtbrandmeister Braunlage, die Polizei mit drei Funkstreifenwagen, ein Abschleppungernehmen sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen.


mehr News aus Goslar