Das sind Goslars wichtigste Bauprojekte 2023

Nicht weniger als das größte städtebauliche Entwicklungsprojekt der letzten Jahrzehnte wurde begonnen. Beim Tiefbau steht alles im Zeichen der Verkehrswende.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Goslar. Nachdem in 2022 die Sanierung des historischen Rathauses nach langen Jahren endlich fertiggestellt werden konnte, hat die Stadt Goslar Ende letzten Jahres mit der Neugestaltung des Kaiserpfalzquartiers das nächste Großprojekt gestartet. Welche weiteren Projekte im Hoch- und Tiefbau im neuen Jahr wichtig sind, teilt die Stadt Goslar auf Anfrage von regionalHeute.de mit.



"Mit dem Beginn des Abbruchs der Kaiserpfalzkaserne wurde bereits das größte städtebauliche Entwicklungsprojekt der letzten Jahrzehnte begonnen", heißt es seitens der Stadt. Ende November wurde begonnen, die Gebäude zu entkernen und eine Schadstoffsanierung durchzuführen. Anfang Januar startete dann der sichtbare Abriss. Mehr zu den Zielen des Projekts lesen Sie hier.

Wichtige Tiefbaumaßnahmen


Herausragende Maßnahmen des Jahres 2023 seien laut Stadt die bereits vergebene Umgestaltung des Umfelds des Breiten Tors, der Neubau eines Abschnitts der Marienburger Straße direkt im Anschluss an den Fliegerhorst – hierfür laufe die Vergabe – , die Sanierung der Parkstraße in Hahnenklee, wofür Fördermittel beantragt seien, und die in Ausschreibung befindliche Neugestaltung des Marktplatzes Jürgenohl. Das Breite Tor und der Marktplatz Jürgenohl standen bereits im vergangenen Jahr oben auf der To-do-Liste (regionalHeute.de berichtete).

In den vier genannten Maßnahmen investiere die Stadt in Aufenthaltsqualität, mehr Raum für Fußgänger und Radfahrer sowie Barrierefreiheit. Alle Maßnahmen sollen schrittweise von einem überwiegend auf den motorisierten Individualverkehr ausgerichtetem Angebot zu alternativen Verkehrsarten führen.

Neuer Jugendplatz


Als weitere wichtige Maßnahme ist der Bau des Jugendplatzes in Jürgenohl in 2023 vorgesehen. Zu dem Projekt wird bereits seit Ende 2021 geplant (regionalHeute.de berichtete).


mehr News aus Goslar