Feuer im Wald und Containerbrand - Feuerwehr Bad Harzburg am Mittwoch sehr gefragt

Gleich drei Einsätze hatten die Bad Harzburger Feuerwehren am gestrigen Mittwoch abzuarbeiten - Unter anderem ein Feuer im Wald.

Auch wenn das Feuer im Waldstück am Stübchental nicht groß war, musste die Feuerwehr schnell reagieren, um eine Ausbreitung zu vermeiden.
Auch wenn das Feuer im Waldstück am Stübchental nicht groß war, musste die Feuerwehr schnell reagieren, um eine Ausbreitung zu vermeiden. | Foto: Feuerwehr Bad Harzburg

Bad Harzburg. Die Feuerwehr wurde am Mittwochnachmittag gleich zu zwei Einsätzen kurz aufeinander folgend alarmiert. Die Ortsfeuerwehren Bad Harzburg und Harlingerode wurden um 17.19 Uhr von der Leitstelle in Goslar zu einem gemeldeten Feuer im Wald alarmiert. Noch während der Löscharbeiten wurde ein zweiter Einsatz gemeldet. In der Herzog-Julius-Straße hatte aus unbekannten Gründen ein Sperrmüllcontainer an einem Altenpflegeheim Feuer gefangen. Hierüber berichtet die Feuerwehr Bad Harzburg in einer Pressemitteilung.


Im Bereich des Stübchentals brannten mehrere Quadratmeter Waldboden an einem Hang. Die Brandbekämpfung erfolgte mittels zwei C-Rohren und Löschwasser aus den beiden Tanklöschfahrzeugen der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg. Weitere Einsatzfahrzeuge gingen für eine mögliche Löschwasserreserve im Bereich des ehemaligen Sportplatz Waldhöhe in Bereitschaft. Während des laufenden Einsatzes nahm sich Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Harlingerode einem brennenden Sperrmüllcontainer in der Herzog-Julius-Straße an. Durch erste Löschmaßnahmen eines Haustechnikers konnte der Brand auf den Container beschränkt werden. Letztlich löschte ein Trupp unter Atemschutz das Feuer mit einem C-Rohr ab. Verletzt wurde bei beiden Einsätzen niemand.

Notfalltüröffnung am Abend


Eine Kleinalarmgruppe der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg wurde am Mittwochabend um 21.35 Uhr gemeinsam mit dem Rettungsdienst auf das Stichwort „Notfalltüröffnung“ in die Kernstadt alarmiert. In der Burgstraße war eine Streifenwagenbesatzung der Polizei vor Ort, und eine hilflose Person hinter verschlossener Wohnungstür wurde vermutet. Unsere Einsatzkräfte öffneten die Tür, jedoch konnte keine Person im Inneren angetroffen werden. Der Einsatz konnte nach dem Wiederverschließen der Tür beendet werden.


mehr News aus Goslar