Feuer in Seesen: Polizei sucht mit Phantombild nach zweifachem Brandstifter

Die Taten ereigneten sich im September 2021, als in einem Wohnhaus und in einer Papiertonne in kurzem zeitlichen Abstand Feuer ausbrachen.

(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: regionalHeute.de

Goslar. Die Polizei sucht mit einem Phantombild einen Mann, der im Verdacht steht, im vergangenen September zwei Brände in Seesen gelegt haben soll. Betroffen waren hierbei ein Mehrfamilienhaus in Seesen und eine Papiertonne. Die Polizei berichtet in einer Pressemitteilung. Mittlerweile konnte ein Tatverdächtiger festgestellt werden. Mehr dazu lesen Sie hier.


Die Ermittler des 1. Fachkommissariats des Zentralen Kriminaldienstes bitten heute mit dem beigefügten Phantombild und dazugehöriger Beschreibung die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach einem Mann, der im Verdacht steht, am 23. September 2021 zwischen 23.15 und 23.30 Uhr, in 38723 Seesen zwei Brände gelegt zu haben. Der erste Brand wurde an diesem Abend gegen 23.25 Uhr im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Talstraße entdeckt. Ein weiterer Brandherd konnte hierbei im Keller des Hauses festgestellt und von den Hausbewohnern gelöscht werden.

Zusammenhang zwischen Bränden wahrscheinlich


Noch während Feuerwehr und Polizei an dieser Brandstelle zu tun hatten, wurde wenige Hundert Meter entfernt in der Wiesenstraße der Brand einer Papiertonne gemeldet. Das Feuer hatte bereits die Fassade dieses Mehrfamilienhauses in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr konnte durch schnelles Handeln schlimmeres verhindern. Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe besteht für die Ermittler der begründete Verdacht, dass beide Brände durch eine Person gelegt worden sind. Aufgrund von Zeugenaussagen wurde ein Phantombild erstellt, welches die Person zeigt, die sich zur Tatzeit in der Näher der Wiesenstraße verdächtig verhalten haben soll.

Mit dem nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig erlassenen Beschlusses des Amtsgerichts Braunschweig zur Öffentlichkeitsfahndung erhofft sich die Kripo nun entscheidende Hinweise zur Ermittlung des Tatverdächtigen. Der Gesuchte ist männlich, etwa 30 bis 35 Jahre alt, etwa 190 Zentimeter groß, schlank und vom Erscheinungsbild her deutsch. Er habe eine helle Haut und einen schmalen Kopf, kurze, rotblonde Haare und rotblonde Bartstoppeln gehabt. Die Augen seien eher hell gewesen.

Bekleidet war der Verdächtige mit einer grau-schwarzen Baseballmütze mit der Zahl null oder einem O im Stirnbereich. Er trug eine schwarze oder dunkelblaue Winterjacke mit Emblem "Jako".

Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei Goslar unter der 05321 / 3390, oder der Polizei Seesen unter der 05381 / 9440 entgegengenommen.


mehr News aus Goslar