Flächen rund um die Kaiserpfalz werden neu gestaltet - Montag geht es los

Ziel der Maßnahme ist es, das historische Umfeld behutsam weiterzuentwickeln, die Aufenthaltsqualität zu verbessern und die Wegebeziehungen neu zu ordnen.

Archivbild
Archivbild | Foto: regionalHeute.de

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Goslar. Am Montag, 28. September, beginnen die Bauarbeiten zur umfassenden Sanierung und Aufwertung der Freiflächen rund um die Kaiserpfalz. Darauf weist die Stadt Goslar in einer Pressemitteilung hin.



Ziel der Maßnahme ist es, das historische Umfeld der Kaiserpfalz behutsam weiterzuentwickeln, die Aufenthaltsqualität zu verbessern und die Wegebeziehungen rund um das bedeutende Goslarer Wahrzeichen neu zu ordnen. Im Zuge der Bauarbeiten wird die historische Wegeführung zur Kaiserpfalz wiederhergestellt. Die nördliche Freitreppe zur Kaiserpfalz wird verbreitert und erneuert.

Sanierung des inneren Pfalzgartens


Auch der südliche Zufahrtsweg erhält eine neue Pflasterung, ebenso die Flächen unmittelbar vor der Kaiserpfalz. Zwischen den bestehenden Lindenreihen wird zudem ein neuer Weg angelegt, der die historische Allee erlebbar macht und die Orientierung im Bereich der Pfalz verbessert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Sanierung des inneren Pfalzgartens. Dabei werden die archäologischen Befunde berücksichtigt und in die Gestaltung einbezogen.

Der Plan zeigt die künftige Gestaltung der Freiflächen der Kaiserpfalz.
Der Plan zeigt die künftige Gestaltung der Freiflächen der Kaiserpfalz. Foto: Neumann Gusenburger / Stadt Goslar


Darüber hinaus entsteht ein verkehrssicherer Weg zur nördlichen Brunnenterrasse. Neue und neugestaltete Aufenthaltsbereiche vor und hinter der Kaiserpfalz sollen künftig zum Verweilen einladen. Ergänzt wird die Aufwertung durch die Erneuerung der Sitzbänke und der Beleuchtung.

Der Rat der Stadt Goslar hat die Umsetzung der Planung Anfang 2025 beschlossen. Nach einer Prüfung der Kosten wurde die Maßnahme ein Jahr später durch den Fördermittelgeber freigegeben. Die Bauarbeiten sind bis voraussichtlich Ende 2027 vorgesehen. Während der gesamten Bauzeit soll die Kaiserpfalz einschließlich Museum und Standesamt grundsätzlich geöffnet bleiben. Aufgrund des Baufortschritts kann es jedoch zu Änderungen der Wegeführung kommen, die dann gegebenenfalls entsprechend ausgewiesen werden.