Grundstück am Bahnhof - Parkplatz oder Hotel?

von Alec Pein


Das brachliegende Grundstück am Bahnhof.  Foto: Alec Pein
Das brachliegende Grundstück am Bahnhof. Foto: Alec Pein



Goslar. Seit einem Jahr ist die Stadt Goslar im Besitz eines brachliegenden Grundstücks am Bahnhof. Im Ausschuss für Bauen und Umwelt stellte CDU-Fraktionsmitglied Uwe Schwenke de Wall eine weitere Idee zur Neuschaffung von Parkplätzen vor und betonte, dass auf diesem Grundstück eine Möglichkeit bestehe mit 30.000 Euro Stellplätze zu schaffen. Seitens der Verwaltung wurde Interesse an der Veräußerung des Grundstücks an Hotelbetreiber mitgeteilt.

Das zwischen der Zufahrt zum Busbahnhof und dem Bahnhofsvorplatz liegende Grundstück konnte im letzten Jahr von der Deutschen Bahn AG erworben werden. Seitdem suche man Investoren und befände sich in diesem Zuge im Gespräch mit Hotelbetreibern. Ein Hotel mit einem bis zwei Sternen sei dort denkbar. So ließ der Fachbereich für Bauen und Umwelt ein größeres Interesse an einer Veräußerung des Geländes, als an einer Bebauung durchblicken. "Das kostet keine 30.000", ist sich Uwe Schwenke de Wall sicher. Man müsse das Grundstück des ehemaligen Zirkusabladeplatzes bloß aufschütten und befestigen, schon wären Parkplätze gechaffen, die Einnahmen zur Rückfinanzierung generieren könnten. Henning Wehrmann (Bürgerliste Goslar) warnte vor unerwarteten Folgekosten durch Altlasten, die im Hinblick auf die vorherige Nutzung nicht auszuschließen seien und bat um entsprechende Prüfung. Der Fachbereich für Bauen und Umwelt erklärte, dass außerdem die Vorfahrtssituation baulich geklärt werden müsse.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Goslar CDU Parken