TrailTrophy Harz: Bereits 350 Teilnehmer angemeldet


Zweite Auflage der TrailTrophy im Harz: Rund 350 Mountainbiker am Wochenende am Start. Foto: TrailTrophy/Paul Masukowitz
Zweite Auflage der TrailTrophy im Harz: Rund 350 Mountainbiker am Wochenende am Start. Foto: TrailTrophy/Paul Masukowitz



Düsseldorf/Sankt Andreasberg/Braunlage. Die über Deutschland hinaus bekannte Mountainbike-Enduro-Serie TRAILTROPHY gastiert am kommenden Wochenende zum zweiten Mal im Harz. Am Samstag, 18. Juni, ist Sankt Andreasberg Schauplatz des MTB-Enduro- Events, am Sonntag, 19. Juni, starten die Fahrerinnen und Fahrer in Braunlage.


Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Juni war die TrailTrophy 2016 im Harz bereits Mitte Februar ausgebucht. 330 offizielle Startplätze hat der Veranstalter, Bike Projects aus Düsseldorf, anbieten können. Hinzu kommen in der Pro Class knapp 30 Teilnehmer der Sponsoren und Partner, so dass insgesamt etwa 350 Fahrerinnen und Fahrer an den Start des zweitägigen Jedermann-Enduro-Rennens gehen werden.

Bei dieser Art der MTB-Veranstaltung absolvieren die Teilnehmer einen Rundkurs zwischen 20 und 25 Kilometern, bei dem an jedem Tag vier oder fünf Wertungsprüfungen auf Zeit gefahren werden müssen. Diese Wertungsprüfungen sind zumeist technisch anspruchsvoll, können aber auch kurze Gegenanstiege beinhalten. Sieger wird, wer am Ende die beste Gesamtzeit aller gefahrenen Wertungsprüfungen aufweisen kann.

<a href= Entspannt Atmosphäre im Ziel. ">
Entspannt Atmosphäre im Ziel. Foto:



Auch wenn bei der TrailTrophy die Zeit gemessen wird, so hat sich dieses Format als sehr entspannte Art des MTB-„Wettkampfs“ etabliert. So kann man die gesamte Runde in der Gruppe mit Freunden, mit Partner oder Partnerin absolvieren – lediglich in den Wertungsprüfungen wird einzeln in kurzen Abständen gestartet.
Die TrailTrophy existiert bereits seit 2010, als in Latsch/Südtirol die erste Veranstaltung ausgetragen wurde. Zu den weiteren Schauplätzen zählen so bekannte Namen wie Flims-Laax in der Schweiz oder der Kronplatz in Südtirol. Neben Breitenbrunn im Erzgebirge (Mitte Juli) ist der Harz mit Sankt Andreasberg und Braunlage der zweite deutsche Austragungsort.

„Vermutlich haben sich manche Mountainbiker die Premiere 2015 noch aus der Ferne angeschaut – dieses Mal aber war das Starterfeld in wenigen Wochen voll“, sagt Thomas Schlecking vom Veranstalter Bike Projects. Später gab es Plätze nur noch über die Warteliste, die ebenfalls Mitte März dann geschlossen wurde. „Auch wenn die Wettervorhersage aktuell nicht ganz so toll aussieht, hoffen wir auf
halbwegs trockene Bedingungen, denn die Strecken an beiden Orten sind bei Nässe nochmals schwieriger“, erläutert Schlecking.

Start der TrailTrophy ist am Samstag, 18. Juni, in Sankt Andreasberg am Bikepark MSB X-Trail um 13.30 Uhr. Am Sonntag, 19. Juni, folgt dann die zweite Etappe ab 8.30 am Bikepark Braunlage. Nachmeldungen sind für die Veranstaltung nicht möglich – nur wer vor Ort flexibel ist und sein Bike und Ausrüstung dabei hat, kann am Samstag eventuell für ganz kurzfristig absagende Teilnehmer einspringen.

Als Helfer sind unter anderem Streckenposten der Skiclubs in Sankt Andreasberg, der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Andreasberg sowie die Bergwacht Sankt Andreasberg und Braunlage sowie das DRK Braunlage im Einsatz.
Die Siegerehrung wird am Sonntag gegen 14.30 Uhr an der Talstation der Wurmberg-Seilbahn stattfinden
Weitere Infos unter www.trailtrophy.eu.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


DRK Harz Wetter Feuerwehr Feuerwehr Goslar