Kinderärztliche Versorgung muss schnell sichergestellt werden


SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und FDP möchten die Versorgung mit Kinderärzten im Landkreis mindestens sicherstellen, aber lieber verbessern. Symbolfoto: Pixabay
SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und FDP möchten die Versorgung mit Kinderärzten im Landkreis mindestens sicherstellen, aber lieber verbessern. Symbolfoto: Pixabay | Foto: pixabay

Goslar. Im Rahmen der Haushaltsberatungen zum Kreishaushalt 2020 wird sich die Kreistagsgruppe aus SPD, Bündnis 90 / Die Grünen, FDP mit einem Antrag um eine schnelle Unterstützung zur Sicherstellung der Versorgung mit Kinderärzten im Landkreis Goslar kümmern.


Der Gruppensprecher Dr. Alexander Saipa erklärt dazu: „Als Vater von zwei kleinen Kindern habe ich in den vergangenen Jahren das Thema immer begleitet. Wir werden nun aus der Kreispolitik diejenigen unterstützen, die schnell eine Verbesserung bewirken können. Wir können nicht warten bis ein kommunales Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) aufgebaut ist. Dafür wären umfangreiche Vorarbeiten notwendig, diese Zeit haben wir nicht. Man darf auch die Hürden dieser Gründung nicht unterschätzen: Die Gründung eines kommunalen MVZ ist für eine Kommune mit hohen finanziellen Risiken verbunden. Wie jeder Vertragsarzt sind auch sie voll haftbar bei Behandlungsfehlern, Regressen und Insolvenz.“

MVZ zu zeitaufwendig


Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Eckhard Wagner erklärt: „Es gibt bereits Gespräche mit ansässigen Ärzten, die konkrete Massnahmen verfolgen können, wenn wir dazu auch finanzielle Anreize geben. Das wollen wir zügig durchziehen.“ Beide erklären abschliessend: „Die Versorgung mir Kinderärzten ist keine politische Schwarz-Weiß-Diskussion. Wir sind uns aber sicher, dass unser Weg deutlich schneller Ergebnisse erzielen kann, als der zeitaufwändige Aufbau eines landkreiseigenen MVZ, so wie es die CDU beantragen wird.“

Antragstext der Gruppe:


Im Landkreis Goslar wird immer deutlicher, dass de facto ein Mangel an Kinderärztinnen und -ärzten besteht, obwohl bisher die Quotierung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen dieses so nicht hergibt. In den kommenden Monaten und Jahren wird die Situation aber kontinuierlich schlechter werden, durch geplante Praxisaufgaben. Viele Eltern machen sich große Sorgen darüber, dass sie mit ihren Kindern Schwierigkeiten bei der Akutversorgung haben und vor allem kaum zeitlich angemessen Termine für gesetzlich vorgeschriebene Vorsorgeuntersuchungen bekommen. Wir beantragen daher die Erstellung eines geeigneten Anreizsystems für Kinderärztinnen und Kinderärzte im Landkreis Goslar. Bedingung muss es sein, dass die Versorgung mindestens sichergestellt, nach unserem Wunsch aber generell verbessert wird. Hierfür werden zunächst im Haushalt 2020 150.000 Euro an geeigneter Stelle eingestellt.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Goslar CDU FDP Bündnis 90/Die Grünen