Küchenbrand: Mehrfamilienhaus evakuiert

Eine starke Rauchentwicklung war aus einem Fenster im Erdgeschoss bereits von weitem zu sehen.

Einsatz in der Nacht in Bad Harzburg.
Einsatz in der Nacht in Bad Harzburg. | Foto: Feuerwehr Stadt Bad Harzburg

Bad Harzburg. In der Nacht zum heutigen Mittwoch mussten aufgrund eines Küchenbrandes fünf Personen eines Mehrfamilienhauses in der Nordmannstraße durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Ein brennender Topf hatte für eine starke Rauchentwicklung im gesamten Hausflur gesorgt. Das berichtet die Feuerwehr Stadt Bad Harzburg in einer Pressemitteilung.



Der Löschzug der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg, verstärkt durch ein Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Bündheim-Schlewecke, wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst um 0.33 Uhr in den Innenstadtbereich von Bad Harzburg alarmiert. Über Notruf wurde der Rettungsleitstelle in Goslar ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Nordmannstraße gemeldet. Schon auf Anfahrt zur Feuerwache konnten einige Kräfte eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster im Erdgeschoss bestätigen.

Alle Mieter evakuiert


Den parallel zuerst eintreffenden Brandmeister vom Dienst und der Besatzung vom Einsatzleitwagen kam bereits auf der Straße vor dem Wohnhaus der Mieter der betroffenen Wohnung entgegen, er konnte sich ohne fremde Hilfe selbst in Sicherheit bringen. Er wurde zur medizinischen Sichtung und Betreuung an den Rettungsdienst übergeben, zeitgleich ging ein erster Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor – brennende Nahrungsmittel in einem Topf auf dem Herd konnten schnell als Ursache ausfindig gemacht werden. Aufgrund der starken Verrauchung der betroffenen Wohnung und des gesamten Hausflures, wurden kurzfristig alle anwesenden Mieter des dreigeschossigen Hauses evakuiert. Somit mussten in der Zahl fünf Bewohner vom Rettungsdienst betreut werden, konnten nach Abschluss aller Maßnahmen aber wieder zurück in ihre Wohnungen. Auch der Bewohner der Brandwohnung konnte nach einer ambulanten Versorgung vor Ort bleiben. Nach mechanischer Belüftung durch unsere Kräfte wurde die Einsatzstelle nach einer knappen Stunde an die Polizei übergeben.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Goslar Polizei Bad Harzburg