Netzwerk Familie lädt zum Kinder- und Jugendschutztag


Mitglieder des Netzwerkes Familie im Landkreis Goslar. Foto: Landkreis Goslar | Foto: landkreis Goslar

Goslar. Wenn am kommenden Dienstag, 20. September 2016, der diesjährige Kinder- und Jugendschutztag über die Bühne geht, bietet dies für das Organisationsteam des Netzwerkes Familie im Landkreis Goslar gleich doppelten Grund zur Freude.


Das teilt der Landkreis Goslar mit. Zum einen, weil es den Verantwortlichen erneut gelungen sei, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen, das Information und Spaß ideal miteinander verbindet, und zum anderen, weil die diesjährige Auflage ein kleines Jubiläum darstelle. Der Kinder- und Jugendschutztag kann bereits auf sein fünfjähriges Bestehen zurückblicken. Die Premiere erfolgte im Jahr 2011, rund drei Jahre nach Gründung des Netzwerkes.

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat die Familie von Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel übernommen.
Das Netzwerk Familie, ein Zusammenschluss aus rund 20 Institutionen – vom Landkreis, über die Lebenshilfe bis zur hiesigen Polizeiinspektion - hat mit Blick auf das große Event in der kommenden Woche in den vergangenen Monaten ein Kinderschutz-ABC entwickelt, das einen umfangreichen Überblick über Beratungs-, Hilfe- und Betreuungsangebote im Landkreis Goslar liefert.
Petra Franke, Kinderschutzfachkraft beim Landkreis Goslar und Sprecherin des Netzwerkes Familie, erläutert die Gründe für die Erarbeitung der neuen Publikation: „Alle Netzwerkpartner setzen sich das ganz Jahre für den Kinder- und Jugendschutz in unserem Landkreis ein. Mit dem Kinderschutz-ABC wollen wir aufzeigen, wie umfangreich das Beratungs- und Hilfsangebot ist.“

Neu entwickeltes Kinderschutz-ABC stellt Beratungs- und Hilfsangebote übersichtlich und umfassend dar



Von A wie der „Anonymen Meldung“ bei Kindeswohlgefährdung, über G wie „Gewalt in der Familie“ bis T wie „Trennung und Scheidung – wie Eltern Eltern bleiben können“, finden sich hinter jedem weiteren Buchstaben des Alphabets sinnvolle Tipps für nahezu jeden Punkt, der im Zusammenhang mit der Schutzbedürftigkeit sowie den Rechten von Kindern und Jugendlichen steht.
Unter den einzelnen Buchstaben sind ergänzend die Kontaktdaten der jeweils zuständigen und am Netzwerk beteiligten Institutionen aufgeführt. „Uns war es wichtig, dass die Ansprechpartner, die Hilfe und Beratung bieten, schnell zu identifizieren sind, und ich denke, dass uns dies mit der Aufmachung des Kinderschutz-ABCs gut gelungen ist.“ Das vollständige Kinderschutz-ABC ist auf der Internetseite des Landkreises Goslar unter www.landkreis-goslar.de abrufbar.

Das Vormittagsprogramm des Kinder- und Jugendschutztages wird im Kreishaus in der Klubgartenstraße 6 über die Bühne gehen. Am Nachmittag verlagert sich das Treiben auf die Wiese vor der Goslarer Kaiserpfalz.
Alle Angebote sind kostenfrei. Während für die Veranstaltungen am Vormittag eine vorherige Anmeldung notwendig ist, können die Angebote am Nachmittag auf der Kaiserpfalzwiese von allen Interessierten wahrgenommen werden.

Das Programm im Überblick:



9 und 11 Uhr – Theater für Jugendliche im Kreistagsaal:
Das Ensemble Radiks spielt das Stück „Fake, oder es war doch nur Spaß“. Plätze sind nur noch begrenzt vorhanden, Anmeldungen nimmt Petra Franke unter der Rufnummer (05321) 76445 oder per Email an p.franke@landkreis-goslar.de entgegen.

9.30 und 11 Uhr – Zaubervorstellung in der Cafeteria des Kreishauses:
Der Zauberer Jan Jokim bietet eine Vorstellung für Kindergartenkinder an. Hier sind ebenfalls nur noch begrenzt Plätze vorhanden. Anmeldung bei Petra Franke.

10 Uhr – Vortrag „Schütteln ist lebensgefährlich“ in Raum 0102:
Anmeldungen nimmt die Referentin Marita Siebeneicher unter der Rufnummer (05321) 76446 oder per Email an m.siebeneicher@landkreis-goslar.de

14 Uhr – Vortrag „Notfälle in der Kinder- und Jugendpsychiatrie“ im Kreistagssaal:
Anmeldungen für den Vortrag von Herrn Dr. Krämer nimmt Petra Franke unter den bereits oben angeführten Kontaktdaten entgegen.

Veranstaltungen auf der Wiese vor der Kaiserpfalz von 15 bis 20 Uhr:

15 bis 18 Uhr - Angebote im Festzelt auf der Wiese unter anderem mit der Tischtennisabteilung des VfL Oker und der Tanzschule Kastern, deren Kinder- und Jugendabteilung mit Tanzvorführungen unterhalten wird.

15 bis 18 Uhr – Angebote unter freiem Himmel auf der Wiese unter anderem mit: MTV Goslar, pro familia Goslar, Berufsbildende Schulen Goslar, DRK-Kinderkrippe Goslar, Spielmobil der Sportjugend Harz, „Wölfibus“ vom VfL Wolfsburg, Jugendhilfe Elisabethstift Goslar, Kreisjugendpflege, Jugendhilfe Kompass und DJ Airbeck.

18 bis 20 Uhr – Die Gruppe „Novaslap Percussion“ unterhält mit einer Trommeleinlage, und die Band „Schabernack“ bietet mittelalterliche Musik.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


DRK VfL Wolfsburg