Seesener Stadtrat beschließt Haushalt für 2022

Insgesamt sind Investitionen in Höhe von rund 6 Millionen Euro geplant.

Insgesamt sind Investitionen in Höhe von rund 6 Millionen Euro geplant.
Insgesamt sind Investitionen in Höhe von rund 6 Millionen Euro geplant. | Foto: Stadt Seesen

Seesen. Die Mitglieder des Stadtrates haben in ihrer Sitzung am Mittwochabend den Haushalt für das Jahr 2022 einstimmig beschlossen, wie aus einer Pressemitteilung der Stadt hervorgeht. Parteiübergreifend waren sich die Politiker einig: Mit zukunftsfördernden Projekten und nachhaltigen Investitionen lasse sich Seesen voranbringen – und in dem Haushaltsplan für das kommende Jahr sind viele solcher Maßnahmen verankert. Insgesamt sind daher Investitionen in Höhe von rund 6 Millionen Euro geplant.


"Wir haben in den vergangenen Jahren kontinuierlich Schulden abgebaut, ausgeglichene Haushalte ausgewiesen und Überschüsse erwirtschaftet. Wir haben uns also eine komfortable Ausgangslage geschaffen. Das gibt uns den notwendigen Spielraum, um jetzt Investitionen zu tätigen und zu gestalten“, eröffnete Bürgermeister Erik Homann seine Haushaltsrede. Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Seesen zählt zu den größten Investitionen der Stadt im kommenden Jahr, ferner sollen Gewerbeflächen erschloss werden und die Unterstützung der Gründungsförderung sei besonders wichtig, um Arbeitsplätze zu schaffen und neue Arbeitsformen zu unterstützen. Darüber hinaus solle das Tourismuskonzept nun umgesetzt werden.


"Zunächst möchten wir den Park der Generationen insbesondere für Jugendliche und Kinder ansprechender gestalten, wollen ein Tourist-Info installieren und einen Wohnmobilstellplatz ausweisen“, so Homann. Aber auch die Innenstadt soll wiederbelebt werden – unter anderem durch einen "Sommer voller Veranstaltungen“, gefördert über das Programm "Perspektive Innenstadt“, sowie die Neukonzeption der Jugendfreizeitstätte, die Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes oder auch die Installation einer öffentlichen WC-Anlage.

Mittel für Klimaschutzmanager stehen bereit


Neben der Digitalisierung an Grundschulen und Kindertagesstätten steht der Klimaschutz in diesem Jahr parteiübergreifend im Mittelpunkt. Neben dem Ausbau der Fahrradwege und dem Eintritt der Stadt Seesen in die Arbeitsgemeinschaft "Fahrradfreundliche Kommune“ stehen im neuen Haushalt auch Mittel für die Besetzung der Stelle eines Klimaschutzmanagers bereit. So seien hier insbesondere Sachmittel für Veranstaltungen und Maßnahmen eingeplant und Photovoltaikanlagen inklusive Speicheranlagen auf unseren städtischen Gebäuden seien geplant.“


Im Haushalt 2022 sind außerdem finanzielle Mittel für die Erschließung von Neubaugebieten eingeplant. „Wir wollen Flächen in Seesen und Rhüden erwerben und ein Neubaugebiet in Münchehof erschließen“, verrät Homann. Die Gespräche laufen bereits – das Gebiet in Münchehof ist schon in städtischer Hand. Hinter der Schule sollen acht Bauplätze entstehen, die Bauleitplanung hat bereits begonnen. Bis die Grundstücke vergeben werden können, dauert es jedoch noch etwa zwei Jahre.


mehr News aus Goslar