Willkommensbereich der Stadtbibliothek wird gefördert

Der Willkommensbereich wurde für Geflüchtete geschaffen, soll jedoch allen Bibliotheksbesuchern zur Verfügung stehen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Goslar. Die Stadtbibliothek soll mit 1.000 Euro für die Einrichtung eines "Willkommensbereichs" gefördert werden. Das teilte die Stadt am heutigen Mittwoch mit. Mit dem Förderprojekt "Räume schaffen" unterstütze die "VGH Stiftung" Bibliotheken in Niedersachsen und Bremen darin, Willkommensbereiche für Geflüchtete einzurichten, hieß es. Bewerben konnten sich Bibliotheken in kommunaler oder kirchlicher Trägerschaft. Insgesamt würden 82 Bibliotheken mit einer Gesamtsumme von 105.000 Euro gefördert, hieß es weiter.


Das Projekt "Räume schaffen" sei anlässlich des Ukraine-Krieges ins Leben gerufen worden. Die Willkommensbereiche sollen jedoch allen Bibliotheksbesuchern zur Verfügung stehen und dauerhaft erhalten bleiben. Die Förderung sei durch eine Sonderzuwendung der VGH Versicherungen, dem Träger der Stiftung, ermöglicht worden, hieß es.

Medien und Materialien sind nun ausleihbar


Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner, die die Förderungsidee vermittelt habe, will das Ergebnis des Projekts zusammen mit der Fachbereichsleiterin Kultur, Marleen Mützlaff, und der Leiterin der Stadtbibliothek, Kirsten Brocks, am Mittwoch, dem 16. November vorstellen. Die Medien und die dazugehörigen Materialien seien jetzt in der Stadtbibliothek eingearbeitet und ausleihbar, hieß es.


mehr News aus Goslar